halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Beim Umwelttag im Gysenberg, die rollende Waldschule (Archivfoto).

Thema: Wasser und Starkregen

33. Herner Umwelttag im Gysenberg

Die Stadt Herne lädt am Sonntag, 27. Mai 2018, von 11-17 Uhr zum Herner Umwelttag in den Gysenberg ein. Für die 33. Auflage des Umwelttages haben sich über 35 Austeller angemeldet. In den Mittelpunkt haben die Organisatoren vom Fachbereich Umwelt und Stadtplanung in diesem Jahr das Thema Wasser und Starkregen gestellt. Experten zu dem Thema sind vor Ort und informieren alle Interessierte. Zu den Bereichen - E-Mobilität, Abfall, fairer Handel und Holz als Baustoff können sich die Gäste ebenfalls von Fachleuten beraten lassen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Jagdhornbläser beim Umwelttag im Herner Gysenberg (Archivfoto).

Um die Unterhaltung der jungen Umweltfreunde kümmert sich Clown Zimbo. Mit seinen Geschichten zu „Käpt’n Kalle“ greift auch er das Thema Wasser auf. Zu Beginn des Umwelttags wird traditionell um 11 Uhr in die Jagdhörner geblasen. Gegen 17 Uhr endet die Veranstaltung. „Wir hoffen natürlich auf bessere Wetter als im vergangenen Jahr“, sagt Thomas Semmelmann vom Fachbereich Umwelt und Stadtplanung. Einen Ausblick in die Zukunft gab der zuständige Dezernent Karlheinz Friedrichs: „Wir haben für den Umwelttag ein neues Format in Planung“, verriet er bei der Vorstellung des Programms. „Der Umwelttag soll aktuelle Themen künftig auch wissenschaftlich aufgreifen“.

Umwelttag im Gysenberg - Fahrradhändler Frank Korte (Archivfoto).
Anzeige: Osterbrief