halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Blick auf das Familienfest der Islamischen Gemeinschaft Herne 2.

30 Jahre Islamische Gemeinde in Herne

Auch dieses Jahr lud die Islamische Gemeinschaft Herne 2 e.V. die gesamte Herner Bevölkerung am samstag und Sonntag (8. - 9.7.2017) auf den Diesterwegplatz in Herne-Wanne zum 12. gemeinsamen Familienfest ein. Dieses Jahr gab es jedoch einen ganz besonders feierlichen Anlass – 30 jähriges Bestehen in Herne.

Anzeige: Glasfaser in Crange
In der Selfie-Station..

1987 wurde die Gemeinde als Zweckgemeinschaft von wenigen Bergbauern in einem kleinen Lokal auf der Wilhelmstraße – gegenüber dem Mondpalast – gegründet, um ihrem Glauben und ihren Traditionen auch in Herne nachgehen zu können. Heute ist die Gemeinde schon mitten in der Herner Gesellschaft angekommen und zelebrierte mit ihren rund 450 Mitgliedern und zahlreichen Herner Bürgern ihr 30-jähriges Bestehen in Herne.

Ismail Bacanak.
Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Erich Leichner.

„Längst hat sich unsere Gemeinde in eine mehrheitlich deutschsprachige Gemeinschaft entwickelt. Es besteht keine Bredouille mehr zwischen islamisch und Deutsch sein beziehungsweise islamisch und ein Teil der Herner Gesellschaft zu sein. Vielmehr geht es uns darum diese gesellschaftliche Teilhabe in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiter zu entfalten und als Bereicherung für die Herner Gesellschaft verstanden zu werden.“ so beschrieb Diplom-Ingenieur Ismail Bacanak (Vorsitzender der IGH2 e.V.) in seiner Eröffnungsrede die Entwicklung seiner Gemeinde. Unter den Gästen war auch Erich Leichner (Bürgermeister der Stadt Herne), der in seiner Rede die Wichtigkeit der Partizipation, des Dialogs und der Zusammenarbeit mit der Gemeinde betonte.

| Quelle: islamische gemeinschaft Herne 2