halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Martina Prause, Mike Hiltawski, Schwester Veronika Walter, Heike Schwalm während eines Beratungsgesprächs.

3. Tag der Pflegeberufe

Der Caritasverband Herne hatte am Samstag (9.11.2019) zum 3.Tag der Pflegeberufe in das Caritas-Zentrum an der Schulstraße eingeladen. „Der Fachkräftemangel hat auch Herne erreicht“, sagt Ansgar Montag aus dem Vorstand des Caritasverbandes Herne. „Offene Stellen im ambulanten und (teil-) stationären Bereichen sind leider keine Seltenheit.“ Das führe zu einer Situation, in der es zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen kommen kann und das ist in der Pflege nicht tragbar. Darum bietet der Wohlfahrtsverband diesen 3. Info-Tag an.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Im Seminarraum sitzen, bei Kaffe, Keksen und jeder Menge Info-Materialien, Mitarbeiter der Caritas, und warten auf Interessierte. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen und informieren nicht nur über die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch darüber, dass sich die Arbeitszeiten durchaus flexibel gestalten lassen und auch über die Bezahlung. „Dazu sitzen hier auch Kollegen aus der Personalabteilung und geben Auskunft über den Verdienst und den Stundenumfang“, sagt Martina Prause, aus der Pflegedienstleitung der Sozialstation Herne.

Info-Material beim 3. Tag der Pflegeberufe.

„Dieser Tag eignet sich wunderbar dazu, um ganz zwanglos ins Gespräch zu kommen. Wir wollen den Caritasverband mit seinen unterschiedlichen Bereichen vorstellen mit dem Ziel, schlummernde Pflegekräfte, die vielleicht durch Kindererziehungs-Zeiten aus dem Beruf raus sind, wieder für die Pflege zu gewinnen.“

Aber nicht nur um diese Menschen geht es. Da der Verband seit einem Jahr auch ausbildet, wird auch darüber informiert. Mike Hiltawski, Pflegedienstleitung Wanne-Eickel: „Wir nutzen diesen Tag auch, um eine Transparenz herzustellen und eventuelle Hemmungen abzubauen. Eine mögliche Hemmschwelle kann schon sein, eine Bewerbung abzuschicken. Darum haben wir Formulare für eine Kurzbewerbung vorbereitet, die bei Bedarf gleich hier ausgefüllt werden können.“

Wenn heute jemand käme, der morgen anfangen möchte?

„Pflegefachkräfte, die sofort eingesetzt werden können, werden von uns händeringend gesucht“, sagt Martina Prause. „Wir als Caritas haben ein großes Spektrum an Einsatz-Möglichkeiten: den mobile soziale Dienst, die Senioren-Wohngemeinschaften, die ambulante Pflege oder auch die Tagesbetreuung - und wir in allen Bereichen.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Etwas mehr Zulauf hätten sich die Verantwortlichen beim 3. Tag der Pflegeberufe an diesem Samstag schon gewünscht. „So wenig genutzt wurde dieser Tag noch nie. Bisher haben wir damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht“, sagt Mike Hiltawski.

| Autor: Carola Quickels