halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Interkulturelle Kommunikation.

Interkulturelle Kommunikation

20 Interessierte nahmen am Mittwoch (12.9.2018) an dem Vortrag Interkulturelle Kommunikation, bei der Islamischen gemeinde Röhlinghausen, teil. Im Förderprogramm KOMM AN NRW versucht die Islamische Gemeinde Röhlinghausen Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit zu sensibilisieren. Bei persönlichen Begegnungen kommt es häufig zu Missverständnissen. Mentalität- und Wahrnehmungs-Unterschiede können zu schwerwiegenden Auseinandersetzungen führen. Kleine Verhaltensunterschiede wie zum Beispiel bei einem Hausbesuch die Schuhe auszuziehen, bei einem Gespräch nicht in die Augen zu schauen oder das Verzichten auf Händeschütteln, kann schnell beim Gegenüber Misstrauen hervorheben oder sogar als Beleidigung aufgefasst werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Tuncay Nazik.

Bei dieser Veranstaltung wurden auf kulturspezifische Unterschiede hingewiesen, um die Kultursensibilität zu steigern. „Wichtig im Gespräch ist, durch Nachfragen und Beobachten sicherzugehen, wie eine für mich vielleicht irritierende Verhaltensweise, zu deuten ist. Wir versuchen hier nicht klar zustellen was eventuell richtig oder falsch ist. Unser Ziel ist die Menschen zu sensibilisieren und ein Bestandsaufnahme zu ermöglichen“, so Tuncay Nazik von der Islamischen Gemeinde. Wie immer konnten sich die Teilnehmer am Ende in einer gemütlichen Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen austauschen. Die nächsten Termine sind schon geplant. Wir lernen uns kennen. Islam , Mittwoch, 19. September 2018, 18-19.30 Uhr und Wir lernen uns kennen. Christentum, am Mittwoch, 26. September 2018, 18-19.30 Uhr, Plätze sind noch frei. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten. Für die Besucher sind die Teilnahme an den Veranstaltungen und die Versorgung kostenfrei.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Mittwoch, 19. September 2018, um 18 Uhr
  • Mittwoch, 26. September 2018, um 18 Uhr
Anzeige: Glasfaser in Crange