halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Team der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des St. Anna Hospital Herne: (v. l. n. r) Oberarzt Dhia Hashim, Chefarzt Dr. Nurettin Albayrak, Leitender Oberarzt Dr. Martin Jazra, Oberarzt Masoud Hash.

Chirurgen des St. Anna Hospital Herne laden zur Fortbildung ein

Workshop Dynamische Herniensonographie

Das Team der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des St. Anna Hospital Herne lädt am Mittwoch, 24. Oktober 2018, 17 Uhr, interessierte Mediziner zum Workshop Dynamische Herniensonographie ein. Die Referenten berichten über die Sonographie der Leiste und der Bauchdecke. Im Anschluss an die Vorträge können die Teilnehmer die vorgestellten Techniken in praktischen Übungen anwenden.

Anzeige: Osterbrief

„Wenn der Verdacht auf eine Hernie vorliegt, ist die dynamische Sonographie ein wichtiges Verfahren zur Diagnosesicherung“, so Chefarzt Dr. Nurettin Albayrak. Um auch weiteren interessierten Medizinern diese Diagnosetechnik näher zu bringen, bietet die Allgemein- und Viszeralchirurgie des St. Anna Hospital Herne die Fortbildung an. Die Veranstaltung beginnt mit einführenden Vorträgen. Dabei gehen die Referenten auf zwei Körperregionen ein: Die Leiste und die Bauchdecke.

Zunächst wird Dr. Martin Jazra, Leitender Oberarzt, über die Anatomie, Sonographie und verschiedene OP-Techniken im Bereich der Leiste referieren. Danach stellt Oberarzt Dhia Hashim die OP-Technik LEESS vor, die von der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie entwickelt wurde. Mit Hilfe des minimal-invasiven Verfahrens werden Hernien zunächst mittels einer Bauchhöhlenspiegelung lokalisiert und daraufhin mit einem Netz verschlossen. Des Weiteren geht er auf die Besonderheiten bei der Sonographie der Bauchdecke ein.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Im Anschluss können die erlernten sonographischen Techniken direkt praktisch geübt werden. Die Fortbildungsveranstaltung, die sich an medizinisches Fachpublikum richtet, findet im Kongresszentrum im St. Anna Hospital Herne statt.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 24. Oktober 2018, um 17 Uhr
| Quelle: St. Elisabeth Gruppe