halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Süd-Friedhof an der Wiescherstraße.

Ortstermin! Südfriedhof in Herne-Sodingen

Das Stadtarchiv, der Internet-Lokalsender Mondkanal und die VHS laden zum Ortstermin ein, einem Streifzug durch die Lokalgeschichte. Am Mittwoch, 22. Mai 2019, 16 bis 18 Uhr, wird der Südfriedhof in Sodingen - auch Wiescher- oder Hauptfriedhof genannt - mit seinen Monumenten und Grabsteinen im Blickpunkt stehen. Treffpunkt ist die Friedhofskapelle.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Christina Thieringer-Bonk, die das Projekt begleitet hat, und Stadtarchivar Jürgen Hagen werden die Besonderheiten des Friedhofes vorstellen. Noch recht neu ist das Ensemble historischer Grabsteine, das im Mai 2017 von der Stadt Herne angelegt wurde. Zudem wird von der Kapelle - im Stile des Neoklassizismus erbaut - die Rede sein und von den bekannten Herner Persönlichkeiten, die hier ihre Ruhestätte haben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Ortstermin wird filmisch von Roland Schönig begleitet und ist nach Fertigstellung auf Mondkanal zu sehen.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 22. Mai 2019, um 16 Uhr
| Quelle: VHS Herne