halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Blick in die Schachthalle mit einem der Ölbilder von Hermann Buß.

Ölbilder aus der Tschernobyl-Sperrzone

Dortmund. Zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund findet im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern eine Reihe von Veranstaltungen und Ausstellungen statt. Dazu gehört auch die Wanderausstellung Polessje-Elegie - das verlorene Land mit Ölbildern von Hermann Buß. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Mittwoch, 22. Mai 2019, zur Eröffnung in sein Dortmunder Industriemuseum ein.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bis 21. Juli sind 34 Bilder des ostfriesischen Künstlers in der Schachthalle zu sehen. Er hat Eindrücke von Reisen in die Sperrzone von Tschernobyl künstlerisch umgesetzt. Die Bilder zeigen, wie die Katastrophe vom 26. April 1986 das Land und die Menschen verändert hat. Sie erinnern an die notwendende Hilfe, wie sie zum Beispiel die landeskirchliche Arbeitsgemeinschaft Hilfe für Tschernobyl-Kinder in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers leistet.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Gleichzeitig bringen sie einen vergessenen europäischen Nachbarn näher und machen neugierig auf neue Begegnungen. Hermann Buß stellt bildnerisch da, was sich ihm auf seinen Reisen in die Tschernobyl-Sperrzone am tiefsten eingeprägt hat. „Keine Anklage-, sondern Klagebilder über etwas, was unbeschreiblich ist, und von dem man sich „gar kein Bild“ machen kann." Während des Kirchentags stellt er am Donnerstag, Freitag und Samstag 20., 21. und 22. Juni 2019, jeweils um 13 Uhr beim Künstlergespräch seine Bilder vor und berichtet von seinen Erlebnissen. Träger der Ausstellung ist die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers. Unterstützt wird die Ausstellung vom Deutschen Evangelischen Kirchentag, dem LWL und dem IBB Dortmund. -mehrInfo.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 22. Mai 2019, um 18 Uhr
| Quelle: