halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Stadt der Städte-Logo.

RVR lädt zum Kongress ZukunftsBildung Ruhr

Die Metropole Ruhr als innovative Wissensregion steht im Mittelpunkt des Kongresses ZukunftsBildung Ruhr 2018 am Donnerstag und Freitag, 20. und 21. September, in der Philharmonie Essen. Der Regionalverband Ruhr (RVR) sowie die Initiativen RuhrFutur und TalentMetropole Ruhr starten mit dem Kongress ihre gemeinsame Bildungsinitiative für die Region. Die Veranstalter erwarten dazu mehr als 500 Teilnehmer aus Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Der Kongress wird gefördert von der Stiftung Mercator und der RAG-Stiftung in Kooperation mit dem Bildungsfestival 2018. zum Programm

Anzeige: Osterbrief

An diesem Tag sollen Grundlagen geschaffen werden, um Potenziale und Talente frühzeitig zu identifizieren und nachhaltig zu fördern. Langfristiges Ziel der Bildungskooperation ist es, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet verbessern. Geplant sind Impulsvorträge von Experten, Themenforen für die konkrete Arbeit und Talkrunden mit Jugendlichen und Experten. Prominente Gäste wie Schauspielet Dietmar Bär und Stand-up Comedian Kabarettist Salim Samatou lockern das Programm auf. Der Kongress ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Hintergrund für die Initiative der drei Partner ist das Ende des Steinkohlebergbaus zum Jahresende. Wichtig für die weitere Entwicklung der Region, so die Veranstalter, sei die Qualität von Bildung, die Teilhabe daran und ihr Beitrag zur Innovationsfähigkeit.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Donnerstag, 20. September 2018, um 8:30 Uhr
  • Freitag, 21. September 2018, um 8:30 Uhr
| Quelle: RVR