halloherne.de

lokal, aktuell, online.
VHS-Vortrag: Baumwolle - das weiße Gold.

Begleitvortrag zur Ausstellung Der Skandal hat viele Gesichter

Von Menschenrechten und virtuellem Grün

Die VHS Herne bietet in Kooperation mit dem Eine Welt Zentrum Herne am Dienstag, 21. Mai 2019, 19 Uhr, im Kulturzentrum einen Vortrag zum Thema Baumwollanbau begleitend zur Ausstellung Der Skandal hat viele Gesichter (8.5. – 7.6.19 im VHS Foyer) an. Referent des Abends ist Jürgen Sokoll, Fachpromotor des Eine Welt Netzes NRW e.V. und zuständig für den Themenbereich Fairer Handel und nachhaltiges Wirtschaften.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Rohstoff Baumwolle hat die Grundlage für die ökonomische industrielle Entwicklung in Europa gelegt. Heute sind ca. 350 Mio. Menschen mit der Produktion, Transport und Lagerung von Baumwolle beschäftigt. Sie ist die beliebteste Naturfaser der Textilindustrie und macht ca. 30% der Textilfasern aus.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Baumwollanbau bietet vielen Kleinbauern dennoch kaum ein existenzsicherndes Einkommen. Ungleicher Wettbewerb im Welthandel und weitreichende ökologische Schäden prägen den Anbau. Historisch gesehen war Kinderarbeit in der Textilindustrie auch bei uns an der Tagesordnung. Heute ist sie noch im Baumwollanbau zu finden.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 21. Mai 2019, um 19 Uhr
| Quelle: Stadt Herne