halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sebel hat sein neues Album '2020 im Schlafanzug überlebt' veröffentlicht.

Sebel Interview: Er veröffentlicht sein neues Album

'2020 im Schlafanzug besiegt'

Im Jahr 2020 schrieb der Wanne-Eickeler Musiker Sebel mit seinem Song „Zusammenstehen“ einen Überraschungs-Hit in Zeiten der Corona-Krise (halloherne berichtete). Weit über zwei Millionen Menschen haben das Video bei YouTube aufgerufen. Nun bringt Sebel sein viertes Studio-Album heraus, welches den Titel trägt 2020 im Schlafanzug besiegt. Im halloherne-Gespräch berichtet der Musiker von seinem neusten Werk.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wie kam es zu dem ungewöhnlichen Titel?

Das Jahr 2020 war für mich ein sehr schwieriges Jahr, aber auch ein sehr kreatives und lehrreiches. Aus einer großen Langeweile heraus entstehen oft die kreativsten Dinge. Nach dem großen Studioprojekt rund um den Song „Zusammenstehen“ im März/April 2020, habe ich, wie viele andere auch, den Sommer entspannt mit schönen Dingen verbracht, wie Segeln am Ijsselmeer. Raus aus der Jogginghose und hoffen, dass die Pandemie überstanden ist. Pustekuchen.

Als es gegen Oktober wieder kälter wurde und ein erneuter Lockdown vor der Tür stand, hatte ich erst mal keine Idee, wie ich mich beschäftigen soll. Da ich den Luxus habe, in meinem Studio zwischen vielen alten Instrumenten und Bandmaschinen zu wohnen, war klar, dass ich die Zeit nur vernünftig nutzen kann, wenn ich an neuer Musik arbeite. Ich habe dann quasi die ganzen drei letzten Monate des Jahres in meiner Wohnung/ im Studio verbracht und muss sagen, dass es eine unglaublich intensive und schöne Zeit war. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, so intensiv und ohne Ablenkungen, so fokussiert zu arbeiten? Ich habe in dieser Zeit fast ausschließlich Musik gemacht, gegessen, getrunken und Zigaretten geraucht.

Sebel erreichte mit seinem Song 'Zusammenstehen' Millionen.

Irgendwann fängt man an, seine Schlafanzughose einfach den Tag über anzulassen. Wofür auch ne Jeans anziehen? Die Zeile „2020 - im Schlafanzug besiegt“ ist aus dem Titelsong „2020“, indem ich mich auch textlich mit dem befasse, was dieses verrückte Jahr mit einem gemacht hat und immer noch macht. Fragen wie: Was ist mir eigentlich wichtig, was brauch ich wirklich, wer ist mir wichtig, werden nicht nur in „2020“ gestellt, sondern ziehen sich wie ein roter Faden durch viele der Songs des Albums. Deswegen der Titel. Mit der Arbeit an diesem Album habe ich 2020 wirklich in meinem Schlafanzug besiegt.

Warum wurden die Songs auf Bandmaschinen aufgenommen, und mit Instrumenten, die teilweise über 70 Jahre alt sind?

Das hat zwei Gründe. Einerseits ist es eine Soundfrage. Für meine Hörgewohnheiten ist das einfach der Sound, den ich liebe und der einfach sofort da ist, wenn man mit den alten Geräten arbeitet. In der digitalen Welt gibt es Tausende von Plug-Ins und Programme, die genau das versuchen, zu emulieren. Leider (oder Gott sei Dank!) ist das Original immer noch um Längen voraus. Eine analoge Aufnahme ist nach wie vor druckvoller, wärmer und hat mehr Charakter. Wenn ich meine alte Hammondorgel von 1946 anschmeiße, bekomme ich eine Gänsehaut, das hat bis heute kein Plug-In geschafft. Zum anderen ist es die Arbeitsweise, die mir gefällt.

Das Aufnehmen auf Bandmaschinen bringt einen wieder dahin, wie Musik eigentlich wahrgenommen werden sollte. Mit den Ohren und mit dem Herzen. In der digitalen Aufnahmetechnik gehen diese Sinne leider mehr und mehr verloren, da man Musik nur noch als Waveform auf seinem Bildschirm war nimmt. Außerdem tut es gut, sich zu limitieren. Ich habe 24 Spuren zu Verfügung, danach ist Schluss. Ich muss einen Song oft in einem durchspielen oder durchsingen und ich habe keine Möglichkeit, meine Fehler anschließend mit ein paar Mausklicks zu beheben. Also muss ich gut sein und versuchen, die Dinge auf den Punkt zu bringen. Am Computer kann sich heutzutage jeder zu einem virtuosen Instrumentalisten oder einem tollen Sänger editieren.

Warum gibt es das Album erst einmal nur als CD und Vinyl, und nicht als Download oder Streaming?

Ich stecke jedes Mal so viel Energie und Herzblut in meine Alben, mache fast alles selber bis hin zum finalen Coverdesign, und ich möchte das die Leute das Produkt mit der nötigen Aufmerksamkeit würdigen. Neue Musik sollte man nicht mal eben zwischen Abwasch und Einkauf konsumieren, mal eben schnell reinhören, ob es einem auch gefällt. Musik bekommt eine ganz andere Aufmerksamkeit, wenn du dich freust, sie endlich in den Händen zu halten, wenn du dir Zeit nimmst, die Platte aufzulegen und dabei durchs Booklet blätterst und ihr auch mal eine zweite oder dritte Chance gibst. Ich boykottiere die Streamingdienste nicht völlig. Ich höre auch selbst viel über Spotify, doch ich möchte erst mal, dass die Leute sich für das Produkt interessieren, in das ich so viel Herzblut reingesteckt habe. In einen Tonträger.

Sebel hat alle Lieder selbst eingespielt.

Ist „2020 - im Schlafanzug besiegt“ wirklich eine komplette „One-Man Show“?

Zum allergrößten Teil ja. Da ich das große Glück habe, so viel Instrumente spielen zu können, ist es wirklich ein großer Segen, dass ich alles „Lenny Kravitz-mäßig“ selbst komponieren und einspielen kann. Normalerweise mache ich gerne mit anderen Leuten zusammen Musik, das ist in Pandemie-Zeiten jedoch schwierig. Ich habe also die Hauptinstrumente selbst gespielt und wieder selbst produziert und gemischt, wie bei meinem allerersten Album von 2001. Nur das Cello und ein paar Gitarren kommen von Freunden. Alles in Allem hatte ich schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Produzieren. Man muss so halt auch weniger diskutieren und kann das machen, was man wirklich im Kopf hat.

Beim Schreiben der Songs habe ich mich diesmal für vier Songs mit meinem Freund „Alligatoah“ zusammengetan und ich bin total geflashed was herauskommt, wenn sich ein Rapper und ein Rock'n'Roller kreativ zusammentun. Ich finde, wir haben da gerade textlich ein paar sehr schöne Sachen zusammen kreiert. Auch die Musikvideos, die ich irgendwann mal veröffentliche, habe ich komplett selber gedreht und geschnitten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Album kann ab sofort auf www.sebel.de erworben werden.

| Autor: Julia Blesgen