halloherne.de

lokal, aktuell, online.
2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt

Was im letzten Jahr aus einer eher spontanen Idee heraus entstand, entwickelte sich zu einem Renner: Der im September verstorbene ehemalige Bundestagsabgeordnete, Gerd Bollmann, und die DRK-Vorsitzenden, Magdalene Sonnenschein, wollten im Advent 2016 einen besoderen und besinnlichen Weihnachtsmarkt schaffen und dabei gleichzeitig die Gemeinschaft in ihrem Stadtteil fördern und stärken. Das scheint ihnen auch gelungen zu sein. Am Samstag (16.12.2017) fand im Volkshaus Röhlinghausen der 2. Weihnachtmarkt statt - und es war voll wie Bolle.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK
1 /  16
2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Foto:  Carola Quickels

Fiel der erste Markt noch etwas spartanisch aus, so wurde er in diesem Jahr um ein Grünkohlessen zu Beginn, Stockbrot, Glühwein und einem Bühnenprogramm mit mehreren Showelementen erweitert. Magdalene Sonnenschein: "Wir haben um 12 Uhr geöffnet und um 12.30 Uhr war der Grünkohl ausverkauft. Es kamen viele Menschen aus dem Stadtteil, aber auch auch ganz Herne." Auch der Teig für das Stockbrot war schnell aufgebraucht. "Die Stockbrot-Aktion war eigentlich für die Kinder gedacht, fand aber auch bei vielen Erwachsenen Anklang."

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Rund 30 Stände waren im großen Saal aufgebaut. Neben dem DRK, dem Volkshaus, dem Altenhilfezentrum, den Turnvereinen, den Kirchengemeinden, der islamischen Gemeinde und der Apotheke waren auch ehrenamltliche Bastelgruppen dabei, sie alle boten die unterschiedlichsten Bastelarbeiten an. Wer wollte, der konnte hier noch die letzten Kleinigkeiten an Weihnachtsgeschenken kaufen. Auf den Tischen drängelten sich Engel, mit und ohne goldenen Löckchen, Holzarbeiten, kleine und große Wichtelmännchen, Schmuck jeglicher Art, Gestricktes und Gehäkeltes, Honig oder Honigkerzen, Selbstgemachtes von Marmelade über Plätzchen bis zu Likören. Und wer genug vom Stöbern hatte, der konnte es sich bei Kaffee, Kuchen und Waffeln gut gehen lassen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.

Oder auch nur dem Bühnenprogtamm lauschen oder Mitsingen. Die Gruppe Wunderland, der Musiker Gerd Sender, der Seemannschor oder auch der Mehrgenerationenchor bot dazu reichlich Gelegenheit. Zum Abschluss des Nachmittags stand Axel Schönnenberg - Ensembele-Mitglied beim Mondpalast - auf der Bühne. Er sang gemeinsam mit den Senioren aus dem Altenhilfezentrum Bewegungslieder.

2. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt.
| Autor: Carola Quickels