2. Herner Azubi-Speed-Dating

Beim Speed-Dating in der Akademie Mont-Cenis.
Beim Speed-Dating in der Akademie Mont-Cenis. Foto: Frank Dieper, Stadt Herne

In der Akademie Mont-Cenis findet am Donnerstag, 20. September 2018, das 2. Herner Speed-Dating statt. Unternehmen und potenzielle Bewerber haben in der Zeit von 9-14 Uhr die Möglichkeit sich kennenzulernen. Im Fokus stehen Schüler der Abschlussklassen der Haupt-, Real- und Gesamtschulen, die bereits im Unterricht vorbereitet wurden. 98 Schüler aus sechs Schulen haben sich schon angemeldet und feste Termine für ihre Gespräche mit den Unternehmen bekommen.

Alle haben zehn Minuten Zeit, um sich bei den Unternehmen ihrer Wahl persönlich vorzustellen, das Angebot der Betriebe kennen zu lernen oder sogar schon Bewerbungsunterlagen abzugeben. Schüler von Gymnasien und Berufsschulen haben dann zwischen 13.30 und 14.30 Uhr die Chance, auch ohne Termin beim Azubi-Speed-Dating mitzumachen. 35 Unternehmen wollen ihren Stand im Bürgersaal der Akademie Mont-Cenis aufbauen – alle haben

Unternehmen bietet das Azubi-Speed-Dating die Möglichkeit, viele junge Menschen in kurzer Zeit persönlich kennen zu lernen und so Kontakte zu zukünftigen Auszubildenden zu knüpfen. Sie können sich vor Ort ein Bild von der Persönlichkeit eines Interessenten machen und sind nicht nur auf dessen Bewerbungsunterlagen angewiesen. Läuft die Kennenlernphase erfolgreich, kann man sich zu einem Bewerbungsgespräch verabreden. Aber auch der Abschluss eines Ausbildungsvertrages direkt vor Ort ist nicht ausgeschlossen.

September
20
Donnerstag
Donnerstag, 20. September 2018, um 9 Uhr