halloherne.de

lokal, aktuell, online.

2 Einsätze und eine böswillige Alarmierung

Am Donnerstag (5.4.2018, 19.20 Uhr) wurde die Feuerwehr Herne von Bewohnern eines Mehrfamilienhause in Sodingen alarmiert. Der Grund des Anrufes: Sie hatten den Alarmton eines Heimrauchmelders in einer Wohnung im 1. Obergeschoß wahrgenommen. Da die Wohnungstür weder durch Klopfen, noch durch Klingen geöffnet wurde, öffneten die eintreffenden Einsatzkräfte sie gewaltsam. Der Bewohner war eingeschlafen, während er sein Abendessen zubereiten wollte. Er wurde durch die Einsatzkräfte geweckt. Der Elektroherd wurde ausgeschaltet, die Pfanne von der erhitzten Herdplatte genommen und die Wohnung gelüftet. Der Bewohner wurde vom Notarzt untersucht, konnte aber in seiner Wohnung verbleiben. Der Einsatz wurde um 19:59 Uhr beendet. Insgesamt waren 19 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Um 21.18 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr durch die Polizei über einen Brand auf der Wibbeltstraße im Stadtteil Wanne informiert. Dort brannten Gartenmöbel. Diese wurden durch Kräfte des alarmierten Löschzugs Röhlinghausen gelöscht. Insgesamt waren 12 Einsatzkräfte vor Ort.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Am frühen Freitagmorgen (6.4.2018) wurde der Löschzug 2 zu einem Wohnungsbrand auf der Eintrachtstraße im Stadtteil Wanne-Süd gerufen. Es sollten sich noch Personen im Gebäude befinden. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine böswillige Alarmierung handelte, die nun strafrechtlich verfolgt wird. Ausgerückt waren insgesamt 28 Einsatzkräfte der BF und des Löschzuges Holsterhausen.