halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Blickpunkt Auge.

Beratung für Sehbehinderte und Blinde

Recklinghausen. Menschen, bei denen eine Krankheit diagnostiziert wurde, die zu einer erheblichen Sehbehinderung oder zur Erblindung führen kann, benötigen umfassende Information und tatkräftige Hilfe. Von formalen Fragen zur neuen Lebenssituation, über wirtschaftliche Gesichtspunkte bis hin zur praktischen Alltagsbewältigung gibt es vieles zu bedenken. Um den Betroffenen zu helfen, bietet der Blinden und Sehbehindertenverein Recklinghausen jeden ersten und dritten Dienstag im Monat eine Beratung an.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die nächsten Termine: Dienstag 5. und 19. November 2019, 15 bis 18 Uhr, im Ärztehaus des Prosper Hospitals, Raum 125 (Erdgeschoss in der Elternschule). Das Beratungsangebot richtet sich an alle Betroffenen und deren Angehörige, auch Nichtmitglieder sind willkommen. Ausgebildete und zertifizierte Berater für Sehbehinderte und Blinde informieren über alle Fragen, die mit Sehbehinderung oder Erblindung in Zusammenhang stehen, beispielsweise über Hilfsmittel, Selbständigkeit im Alltag, Erhalt des Arbeitsplatzes sowie Freizeit- und Urlaubsangebote.

Anzeige: Osterbrief

Auch Fragen zum Behindertenausweis, Blinden- und Sehbehindertengeld, Rundfunkgebührenermäßigung, Fahrausweis für den öffentlichen Nahverkehr, Kostenübernahme von Hilfsmitteln oder zum Rentenbereich gehören zur Beratung. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, ist eine telefonische Terminabsprache erwünscht. Die Beratung ist kostenlos.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Dienstag, 5. November 2019, um 15 Uhr bis Montag, 5. November 0210, um 18 Uhr
  • Dienstag, 19. November 2019, von 15 bis 18 Uhr
| Quelle: Veranstalter