halloherne.de

lokal, aktuell, online.
So haben die Astronauten von Apollo 11 den Mond gesehen.

Die Erforschung des Mondes

Vortrag im Planetarium Bochum

Am Mittwoch, 19. Juni 2019, um 19.30 Uhr nimmt Prof. Harald Hiesinger von der Universität Münster die Besucher des Bochumer Planetariums mit zum Mond. Pünktlich zum 50. Jubiläum der ersten bemannten Landung von Menschen auf dem Mond berichtet er über die Erforschung unseres Mondes gestern, heute und in der Zukunft.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Mond ist ein sehr wichtiges Objekt der Planetenforschung. Er hilft dabei, das gesamte Sonnensystem zu verstehen. Die von den Landestellen der amerikanischen Apollo-, aber auch der sowjetischen Luna-Missionen auf die Erde gebrachten Gesteinsproben haben unser Wissen über den Mond revolutioniert. Aber auch Untersuchungen mit modernen Instrumenten lassen uns den Mond in neuem Licht erscheinen. Der Vortrag wird die Geschichte und Ergebnisse der Apollo-Missionen vorstellen, über die Resultate der Mondmissionen der letzten Jahre berichten und einen Ausblick auf die geplanten internationalen Missionen zum Mond geben.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Harald Hiesinger ist Professor für „Geologische Planetologie“ in Münster. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt die Auswertung der Bilder des Lunar Reconnaissance Orbiters, die Analyse der Geologie der Apollo-Landestellen und die Vergangenheit des Vulkanismus und der Krater auf dem Mond.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 19. Juni 2019, um 19:30 Uhr
| Quelle: Planetarium Bochum