halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Mont-Cenis-Gesamtschule soll von dem Sanierungsprogramm profitieren.

150 Millionen für Schulsanierungen

Herne will in den kommenden zehn Jahren 150 Millionen Euro in die Sanierung und Erweiterung der Schulen der Stadt investieren. Kämmerer Dr. Hans Werner Klee stellte am Dienstag (21.8.2017) eine entsprechende Beschlussvorlage für den Rat der Stadt vor. Ob die Vorlage wie geplant dem Rat am Dienstag, 5. September 2017, vorgelegt wird, soll in einer Sitzung verschiedener Gremien am Mittwoch, 30. August 20107, in der Akademie Mon-Cenis, beschlossen werden. An der Sitzung nehmen folgende Ausschüsse Teil: Schulausschuss, Gebäudemanagement, Haupt- und Personalausschuss und der Finanzausschuss. Dazu kommen die Vertreter der Bezirksvertretungen Eickel, Herne-Mitte, Sodingen und Wanne.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Hans Werner Klee.

"Die Organisation der Maßnahmen übernimmt die Herner Schulmodernisierungs-Gesellschaft (HSM), die im September 2016 gegründet wurde", sagte Klee. Die 46 Schulen in Herne wurden in Zusammenarbeit mit einer Stuttgarter Ingenieursgesellschaft analysiert. "Wir haben den Zustand der Gebäude gespiegelt und einen Bedarfsplan erstellt", so Klee. 100 Millionen Euro stellt die HSM zur Verfügung, die dazu einen Kredit aufgenommen hat. Rund 26 Millionen kommen aus dem NRW Fonds Gute Schule 2020 (halloherne berichtete), und 21 Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 2, das der Bund aufgelegt hat.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Spatenstich für am Stadion Westfalia Herne haben bereits begonnen.

Im Beschlussvorschlag sind diese Schule priorisiert worden und sollen als erste von den 150 Millionen Euro profitieren: Grundschule Forellstraße, Gesamtschule Mont-Cenis, Grundschule Max-Wiethoff-Straße, Grundschule Claudiusschule, Grundschule Michaelschule, Grundschule Europaschule und das Gymnasium Eickel. Danach sollen die weiteren Schulen der Stadt an die Reihe kommen. "Für die Sanierungen der Sport- und Schwimmhallen haben wir rund 15 Millionen Euro vorgesehen", sagte Klee. Als Beispiel nannte er das Stadion Westfalia Herne (halloherne berichtete). Die Arbeiten an den Schulen haben bereits begonnen, "es wird aber einige Jahre dauern, bis wir fertig sind, denn so eine Schule lässt sich nicht innerhalb von sechs Wochen Sommerferien sanieren." Wie in den kommenden Jahren die Sanierung umgesetzt wird hängt auch von den Schülerzahlen in der Stadt ab, "wir müssen natürlich die Zuwanderungszahlen in Herne berücksichtigen", sagte Klee. Bis 2022 soll der Großteil der Sanierungen realisiert sein.

| Autor: Patrick Mammen