halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Wasser-Kreissaal im St. Rochus Hospital.

150 Jahre St. Rochus-Hospital

Catrop-Rauxel. Das St. RochusHospital an der Glückaufstraße 10 lädt zum 150-jährigen Bestehen alle Interessierten zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Am Samstag, 16. Juni 2018, ist dies von 10-16 Uhr möglich. Neben Vorträgen über die spezialisierten Versorgungsschwerpunkte, können die Besucher die neuen OP-Räume, die Kreißsäle, die Zentrale Aufnahme und Diagnostik-Abteilung sowie die radiologische Ausstattung des MVZ von Prof. Uhlenbrock besichtigen. Für die kleinen Gäste sorgen eine Hüpfburg und ein Luftballonwettbewerb für Abwechslung und Beschäftigung.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Geschäftsführer Clemens Galuschka: „Die St. Lukas Gesellschaft hat in den letzten Jahren sehr viel in die Modernisierung des St. Rochus-Hospitals investiert. Es gibt ein ansprechendes und patientenorientiertes Aufnahme-Ambiente, wir verfügen über neue Kreißsäle und neue Operationsräume mit allen erforderlichen Möglichkeiten, die die Medizintechnik zu bieten hat. Darüber hinaus können wir das gesamte Spektrum der modernen bildgebenden Diagnoseverfahren mit einem Kooperationspartner am Haus vorhalten. Die inzwischen etablierten Schwerpunkte in der Plastischen Chirurgie und der Fußchirurgie finden weit über Castrop-Rauxel hinaus Beachtung und viele Patienten kommen angereist, um Behandlungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen, die in weitem Umkreis nicht geboten werden. Von all diesen Entwicklungen können sich die Besucher am Tag der offenen Tür vor Ort selbst einen Eindruck verschaffen.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres ist eine Festschrift erschienen, in der die 150-jährige Geschichte des St. Rochus-Hospitals in Wort und Bild aufgearbeitet wurde. Sie kann an der Information im Eingangsbereich der Klinik erworben werden. Dort wird auch eine Wechselausstellung mit Bezug auf die Geschichte des Hospitals präsentiert. Zum Tag der offenen Tür beschäftigt sich die aktuelle Ausstellung mit dem Thema „Hygiene im Krankenhaus“. -zum Programm.