halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Pumpwerk der Emschergenossenschaft.

600 Millionen Kubikmeter Abwasser gereinigt

15 Pumpwerke in Herne

Am Samstag, 23. Juni 2018, ist Tag der Daseinsvorsorge. Dazu gehört neben der Abwasserentsorgung auch der Hochwasserschutz. In Herne unterhält die Emschergenossenschaft als zuständiger Flussmanager 15 Pumpwerke – diese Anlagen sorgen einerseits dafür, dass Herne nicht absäuft, und andererseits, dass das Schmutzwasser in die Kläranlage befördert werden kann. Besonders gut für die Herner: Als öffentlich-rechtlicher Verband ist die Emschergenossenschaft nicht profitorientiert, die Abwasserbeiträge sind trotz des Generationenprojekts Emscher-Umbau daher vergleichsweise günstig – auch, weil die Emschergenossenschaft anders als Privatunternehmen von der Umsatzsteuer befreit ist.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Dr. Uli Paetzel.

„Öffentliche Infrastrukturen sind die Grundlage unserer sozialen Demokratie, ohne sie wäre Deutschland nur halb so erfolgreich. Es braucht gerade öffentlich-rechtliche Infrastrukturen, damit Qualität, Mitbestimmung und Teilhabe Hand in Hand gehen. Was eine sehr gute Infrastruktur ausmacht, sind nachhaltige Investitionen im Sinne des Gemeinwohls – ohne Profitgier! Dafür stehen wir als Emschergenossenschaft“, sagt Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender des Wasserwirtschaftsunternehmens, das in enger Partnerschaft mit den Mitgliedskommunen agiert. In Herne betreibt die Emschergenossenschaft auch zahlreiche Abwasserkanäle. Die Pumpwerke entwässern die bergbaubedingt abgesackten Poldergebiete, die ansonsten im wahrsten Sinne des Wortes absaufen würden. In den Pumpwerken im Bereich der östlichen Emscher wurden im Jahr 2017 insgesamt 43,75 Millionen Kubikmeter Abwasser gefördert. Das Abwasser wird über Kanäle bzw. teilweise noch offene Schmutzwasserläufe in die Kläranlagen der Emschergenossenschaft transportiert, wo es gereinigt wird.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Im alten Pumpwerk Horsthausen. (Archiv)

Das Abwasser aus Herne wird in den beiden Kläranlagen Bottrop und Emschermündung/Dinslaken gereinigt. Das Klärwerk in Bottrop reinigte im Jahr 2017 122 Millionen Kubikmeter Abwasser, in Dinslaken waren es 385 Millionen Kubikmeter. Insgesamt wurden 2017 in allen fünf Kläranlagen der Emschergenossenschaft (Dortmund, Gelsenkirchen, Bottrop, Duisburg und Dinslaken) stolze 595 Millionen Kubikmeter Abwasser gereinigt.

| Quelle: Ilias Abawi / Emschergenossenschaft