halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Beratungsgespräch auf der Einstieg. (Archiv)

130 Aussteller suchen Auzubildende

Köln/Dortmund. Auf der Studien- und Ausbildungsmesse Einstieg Dortmund suchen von Freitag bis Samstag, 15. - 16. September rund 130 Aussteller den passenden Nachwuchs. Los geht es an beiden Tagen in der Westfalenhalle 3b um 9 Uhr. Zu den Ausstellern zählen Welcome Hotels, Justizvollzugsschule Nordrhein-Westfalen, Tarox, Polizei NRW, Technische Universität Clausthal, Praktikawelten, Swiss Education Group, St. Elisabeth Gruppe GmbH, Katholische Kliniken Rhein-Ruhr, BioCampus Straubing, Landratsamt Straubing-Bogen, Stadt Straubing, Zapp Precision Metals, Deufol oder die Deutsche UNESCO-Kommission.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Roboter auf der Einstieg.

„Das Finden von passenden Schulabgängern gestaltet sich aufgrund der Akademisierung und der demografischen Entwicklung immer schwieriger“, betont Andrea Heiliger, Sprecherin der Einstieg GmbH. „Früher haben die Personaler stapelweise Bewerbungsmappen erhalten. Jetzt müssen sie selber aktiv werden und um die Gunst der Schüler werben.“ An ihren Messeständen präsentieren sie ihre Karrierewege im In- und Ausland, informieren rund um Studium, Ausbildung oder Gap Year und geben Entscheidungshilfen für die Berufswahl.

Anzeige: DRK 2024 1
Viele Infos auf der Ausbildungsmesse.

Neben den individuellen Beratungen, Bühnenvorträgen, Workshops oder Foren bieten sie den Schülern nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch das Erleben von praktischen Erfahrungen an. So können Schüler in der Berufe Challenge verschiedene Berufsfelder und damit verbundene Tätigkeiten ausprobieren oder im Speakers Corner sich in ungezwungener Atmosphäre mit Referenten und anderen Zuhörern austauschen. Wünschen Schüler Tipps für ihre Bewerbung, dann ist das Bewerbungsforum sehr hilfreich. Dort prüfen Experten mitgebrachte Bewerbungsmappen und auf Wunsch erstellt ein Fotograf kostenfrei ein professionelles Foto. Für Eltern und Lehrer gibt es ebenso ein speziell auf sie zugeschnittenes Programm im Lehrer- und Elternforum. Dort erfahren sie in Vorträgen und Workshops, wie sie die Jugendlichen in der Schule und zu Hause beim Weg in die berufliche Zukunft unterstützen können. Der Eintritt zur Messe kostet fünf Euro. Weitere Informationen zum Messeprogramm und das komplette Ausstellerverzeichnis gibt es hier.

| Quelle: Einstieg GmbH