halloherne.de

lokal, aktuell, online.

1. Anfrage zu: Abo-Kunden-Verluste der HCR

Ingo Heidicker, Stadtverordneter der Ratsfraktion Piraten-AL, stellt folgende Anfrage an den Ausschuss für Planung- und Stadtentwicklung. der Ausschuss tagt am Dienstag, 13. November 2018, im großen Sitzungssaal im Herner Rathaus: "Sehr geehrter Herr Vorsitzender, in der September-Beratungsreihenfolge des VRR wurde berichtet, daß seit 2013 die Zahl Abonnenten der Monatstickets (Tickets 1000 / 2000 im Abo) in der Spitze um sage und schreibe 15 Prozent eingebrochen ist. In Herne waren es im 1. Halbjahr 2018 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres 1 Prozent weniger verkaufte bzw. laufende Abos. Herne liegt damit im Mittelfeld der Negativliste. Einen Zugewinn an Abokunden konnte keine einzige VRR-Stadt verbuchen. Eine naheliegende Erklärung hat der VRR für diese alarmierende Entwicklung nicht und will das Phänomen untersuchen lassen. Rein demografische oder mathematisch-statistische Effekte scheiden jedoch als Erklärung aus. Die überwiegende Zahl der anderen Verkehrsverbünde kann sich im gleichen Zeitraum über wachsende Abozahlen freuen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Daher bitte ich die Verwaltung folgende Fragen zu beantworten:

  • 1. Hat die HCR bereits eigene Erkenntnisse zum Abo-Schwund in Herne? Wenn ja, welche?
  • 2. Wird die oben angesprochene Untersuchung des VRR auch Herne umfassen?
  • 3. Wie haben sich die Fahrgastzahlen insgesamt seit dem Umsetzungszeitpunkt des Nahverkehrsplans Herne-Ost auf den betroffenen Linien entwickelt?"
Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL
| Quelle: Ratsfraktion PIRATEN-AL