halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Buswerbung der Einbürgerungskampagne.

PlanB-Kampagne hilft auf dem Weg zur Einbürgerung

'Meine Wahl. Meine Zukunft. Mein Pass.'

„Endlich darf ich politisch mitentscheiden“, sagt Berfin und lächelt dabei von einem Herner Linienbus herunter zufrieden und optimistisch die Fahrgäste an, die gerade in den 323er einsteigen. Berfins Porträt als überdimensionale Busbeklebung ist Teil einer Kampagne, die Menschen in Herne Mut machen will, sich in Deutschland einbürgern zu lassen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Hinter der Kampagne steckt das PLANB-Projekt MSO-Netzwerk Herne. In diesem Netzwerk, initiiert von PLANB Ruhr und gefördert durch das NRW-Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI), haben sich Migrantenselbstorganisationen (MSO) zusammengeschlossen. Die Kampagne zur Einbürgerung ist ein erster Höhepunkt ihrer gemeinsamen Arbeit zur Stärkung, Vernetzung und Professionalisierung.

Vermeintliche Hürden

Mahmut Hamza, PLANB-Bereichsleiter Migration und Integration.

„Viele Menschen mit internationaler Geschichte sind in Herne zu Hause“, sagt PLANB-Projektleiterin Sarah Jane Collins. „Für viele von ihnen käme eine Einbürgerung in Frage. Einige haben schon darüber nachgedacht, schrecken aber vor den vermeintlichen Hürden zurück. Andere hatten die Option noch gar nicht auf dem Schirm. Beide Gruppen wollen wir ermutigen und ihnen Unterstützung anbieten.“

Denn es gebe viele Gründe für eine Einbürgerung: die rechtliche und politische Gleichstellung etwa sowie die Möglichkeit, das gesellschaftliche und politische Zusammenleben aktiv mitzugestalten. Doch ein deutscher Pass bringe keineswegs nur persönliche Vorteile für die eingebürgerte Person: „Das Engagement dieser Neubürger ist wichtig für den Zusammenhalt und für die Wertschätzung anderer Kulturen in Deutschland. Die Einbürgerung ist der Weg, die Diversität unserer Heimat auch politisch widerzuspiegeln.“

Kulturfest am Buschmannshof

Sarah Jane Collins, Projektleiterin MSO-Netzwerk Herne

Zu der Kampagne gehören neben der plakativen Buswerbung auch Beiträge und Interviews auf Instagram, ein Flyer und der Newsletter „Inside MSO“. Das MSO-Netzwerk bietet außerdem eine kostenlose Rechtsberatung im PLANB-Zentrum der Vielfalt, Hauptstr. 208 an. In einer Reihe von Workshops wurden und werden die beteiligten Migrantenselbstorganisationen zudem in ihrer Professionalisierung unterstützt, beispielsweise in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und Projektplanung. Am Samstag, 24. September 2022, findet in Wanne am Buschmannshof ein großes Kulturfest statt unter dem Motto „Gemeinsames Handeln in Vielfalt“.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das zunächst auf zwei Jahre angelegte Projekt will so das Potenzial vorhandener Organisationen mobilisieren und stärken sowie gleichzeitig neue Initiativen fördern und etablieren. Die MSO sollen so zu Mitgestaltern und Treibern der kommunalen Integrationsprozesse werden. Ein mehrsprachiges interkulturelles Team von PLANB begleitet das MSO-Netzwerk Herne, das vom Kommunalen Integrationszentrum der Stadt unterstützt wird. Die Teilnahme an allen Aktivitäten ist für die Vereine, Organisationen und Initiativen kostenlos.

Buswerbung der Einbürgerungskampagne.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 24. September 2022, um 10 Uhr
| Quelle: PlanB