halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Brücke, die an der Rottbruchstraße die A 43 überspannt, ist Anfang Juni 2022 für eine Woche gesperrt.

Umbau statt Neubau

Brücke Rottbruchstraße gesperrt

Im Zuge des Ausbaus der Autobahn A43 wird die Brücke aus dem Jahr 1970, die über die A 43 von Holsterhausen nach Herne führt - und natürlich auch entgegengesetzt - nun bis Freitag, 10. Juni 2022, für den Autoverkehr komplett gesperrt. Fußgänger, Krankenwagen und auch die Busse der Linien 390 und 391 dürfen die Brücke in dieser Zeit allerdings passieren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Hinweisschild zur Brückensperrung.

Die Sperrung ist notwendig, da zwei der Brücken-Stützpfeiler, die dem Ausbau der Autobahn im Wege stehen entfernt und durch eine Trägerkonstruktion ersetzt werden sollen (halloherne berichtete). Die gewählte Variante für die Querung der Autobahn würde nicht nur den städtischen Geldsack schonen, sondern auch die Nerven der Autofahrer, die dadurch eine kürzere Zeit für Umwege in Kauf nehmen müssten.

Anzeige: DRK 2024 1

In dieser Woche finden nun die Voruntersuchungen statt, um festzustellen, ob die Arbeiten wie geplant durchzuführen sind. Wann die eigentlichen Umbauarbeiten stattfinden, das ist noch nicht geklärt.