halloherne.de

lokal, aktuell, online.
5.000 Neun-Euro-Tickets verkaufte die HCR am ersten Verkaufstag.

'Läuft wie geschnitten Brot'

HCR verkauft 5.000 Neun-Euro-Tickets

Zum Verkaufsstart am Montag (23.5.2022) hat das Nahverkehrsunternehmen der Stadt Herne, die Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH (HCR), mehr als 5.000 der neuen Neun-Euro-Tickets verkauft. Das erzählt HCR-Pressesprecher Dirk Rogalla im Gespräch mit halloherne. Es würde wie geschnitten Brot laufen. „Bei den genannten 5.000 Tickets sind noch nicht die neu abgeschlossenen Abonnements eingerechnet." Das Ticket ist Teil des Entlastungspaketes der Bundesregierung (halloherne berichtete).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Rogalla: „Die Tickets wurden über alle Vertriebswege gekauft: In den Kundencentern, bei den privaten Vertriebsstellen, digital und auch bei unseren Fahrerinnen und Fahrern der einzelnen Buslinien.“ Dabei sei es gleich zu Verkaufsstart vor den Kundencentern durchaus auch zu kleinen Schlangen gekommen, „obwohl die Kollegen dort wirklich überpünktlich die Türen geöffnet haben“, erzählt Dirk Rogalla. „Wir waren schon darauf eingerichtet, dass die Leute gleich am ersten Tag sehr pünktlich kommen würden.“

Dirk Rogalla, Pressesprecher der HCR.

Als Tipp empfiehlt Dirk Rogalla allen Kunden das Ticket online zu bestellen, da würde das lästige Anstehen entfallen.

Tickets sind für alle da

Dabei ist es dem Pressesprecher wichtig, noch einmal zu erwähnen: „Bei diesen Tickets ist es nicht so: Nur so lange der Vorrat reicht. Nein, das Neun-Euro-Ticket gibt es bis zum Ende der Aktion. Selbst wer es Mitte August noch haben möchte, der bekommt auch noch ein Ticket.“

Anzeige: Osterbrief

Dass der Andrang im Aktionszeitraum im öffentlichen Nahverkehr extrem ansteigt, daran glaubt Rogalla nicht. Er sieht eher, dass es im Bahnverkehr zu einem deutlich erhöhten Fahrgastaufkommen kommen könnte. Allerdings ist die HCR auch für den Fall gerüstet, dass die Busse in Herne übervoll sein sollten: „Dann können wir Einsatzbusse auf die Linien schicken.“

| Quelle: Carola Quickels