halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Großbrand einer Lagerhalle bei Remondis an der Hafenstraße Ecke Heerstraße.

70 Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr vor Ort

Brand bei Remondis unter Kontrolle

Seit Montag (4.4.2022) 10 Uhr läuft ein Großeinsatz der Herner Feuerwehr im Bereich Herne-Crange. Wie ein Sprecher der Herner Feuerwehr gegenüber halloherne bestätigt, brennt eine Lagerhalle beim Entsorgungsunternehmen Remondis an der Hafenstraße Ecke Heerstraße. Die Brandursache ist bisher noch unbekannt, da die Halle nicht betreten werden kann.

Anzeige: Osterbrief
Großbrand bei Remondis.

Starke Rauchgasentwicklung

Aufgrund der Rauchgasentwicklung bittet die Feuerwehr, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ebenso sollten Klima-und Lüftungsanlagen abgeschaltet werden.

Der Einsatz dauert derzeit (12 Uhr) noch an. Die Herner Feuerwehr ist mit beiden Löschzügen der Berufswehr im Einsatz. Ebenso ist die Besatzung zweier Rettungswagen (RTW), zwei Notärzte und circa 16 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr am Einsatzort. Alle Mitarbeiter des Unternehmens konnten die betreffende Halle unversehrt verlassen.

'Halle brannte in voller Ausdehnung'

Einsatzleiter der Herner Feuerwehr Andreas Wolter beschreibt gegenüber halloherne den Einsatzverlauf: „Bei unserem Eintreffen brannte die Halle bereits in voller Ausdehnung. Es gab auch im Dachbereich eine deutliche Flammenbildung. Der Innenbereich war von Flammen beaufschlagt, sodass ein Eintreten in die Halle im ersten Angang nicht möglich war."

Großbrand bei Remondis.

Nach Aussagen des Einsatzleiters sei die Halle augenscheinlich akut einsturzgefährdet. Die Feuerwehr nimmt die Löscharbeiten über Drehleitern vor, da ein Begehen der Halle immer noch nicht möglich ist. Wehrleute schlagen zusätzlich die Fenster von außen ein, damit „wir von außen massiv Löschwasser in die Halle einbringen können.“ In der Halle würden unter anderem Reifen und Feststoffe wie Papier gelagert werden. „Nach Aussage der Firmenbetreiber werden hier keine Chemikalien gelagert", so Wolter.

Alle Mitarbeiter des Unternehmens konnten die betreffende Halle unversehrt verlassen. Nach Angaben der Herner Feuerwehr sei eine Person verletzt worden, jedoch handele es sich bei der Verletzung nicht um Brandverletzungen. Einsatzleiter Wolter vermutet eine Herz- Kreislaufverletzung. Die verletzte Person wird derzeit in einem Herner Krankenhaus versorgt.

Die Löscharbeiten werden voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern. Im Anschluss daran wird die Kriminalpolizei die Ermittlung der Brandursache aufnehmen.

Brand unter Kontrolle

Die Feuerwehr teilt gegen 15 Uhr am Montag (4.4.2022) mit, dass der Brand mittlerweile unter Kontrolle sei. Die Nachlöscharbeiten werden aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Feuerwehr Herne ist daher weiterhin vor Ort im Einsatz. Die Werkfeuerwehr von Remondis Lünen ist mittlerweile vor Ort und unterstützt beim Ablöschen der verbliebenen Glutnester in der Halle, heißt es weiter.

Auch die Gefahreninformationen, die über die Warnapp NINA und Social Media verbreitet wurden, können zurückgenommen werden. „Im Einsatzverlauf haben Messungen an der Einsatzstelle und in der Umgebung keine erhöhten Schadstoffwerte ergeben“, schreibt die Feuerwehr. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wird sich die Feuerwehr erneut melden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Update von 19:50 Uhr

Aufgrund der in der Halle gelagerten Abfallprodukte waren aufwändige Nachlöscharbeiten erforderlich. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr vor Ort über 9 Stunden im Einsatz. Weitere Feuerwehrleute stellten für die Dauer des Einsatzes den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher. Diese mussten zu mehreren (Klein-) Einsätze ausrücken.

Großbrand einer Lagerhalle bei Remondis.
| Autor: Julia Blesgen / Carola Quickels