halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Kinderkleiderabgabemarkt des Fördervereins der KjG St. Marien Herne-Baukau findet an zwei Tagen statt.

Klamotten, Spielzeug und Co. im Gemeindehaus St. Marien in Baukau

Flohmarkt für Kindersachen

Der Förderverein der KjG St. Marien in Herne-Baukau plant an zwei Tagen einen selbst genannten Kinderkleiderabgabemarkt, der ähnlich wie ein Flohmarkt ist. Die Premiere gab es bereits im November 2021. Die zweite Ausgabe ist für Freitag, 18. März, zwischen 16 und 19 Uhr, sowie Samstag, 19. März 2022, zwischen 9 und 12 Uhr, im Gemeindehaus St. Marien Herne-Baukau, Bismarckstraße 74b, vorgesehen.

Anzeige: Osterbrief

„50 Leute verkaufen ihre Sachen, darunter saisonale Kleidung in den Größen 50 bis 176, Kinderschuhe, Spielwaren und Bücher sowie vieles mehr“, berichtet Michaela Kruse vom Orgateam gegenüber halloherne. „Die Dinge, die nicht verkauft werden, können am Ende auch an den Kinderschutzbund in Recklinghausen gespendet werden. Dort werden sogenannte Notfalltaschen, aktuell für Flüchtlingskinder aus der Ukraine, zusammengestellt und verteilt.“ Dies habe den Hintergrund, weil eine weitere Frau aus dem Orgateam sich seit vielen Jahren ehrenamtlich beim Kinderschutzbund in Recklinghausen engagiere.

Ähnlich wie im normalen Geschäft

Vor Ort laufe es ähnlich wie in einem normalen Geschäft ab. „Die Leute, die die Sachen verkaufen, stehen nicht hinter den Tischen. Sie schreiben vorher die Preise auf die Dinge und dann wird von uns alles genau sortiert. Man kann sich dann die gewünschten Sachen heraussuchen und gesammelt bezahlen“, erläutert die Organisatorin aus dem Förderverein.

Im November 2021 gab es, wie hier zu sehen, die erste Ausgabe.

Wichtig ist dem Orgateam, dass es auch Anziehsachen im Bereich der Jugendlichen, also der größeren Kindergrößen, gibt und damit weitere Personen bei der Veranstaltung zum kleinen Preis fündig werden können. Durch die Corona-Pandemie seien Hinweise in weiterführenden Schulen derzeit nicht möglich.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Wichtig ist für Michaela Kruse darauf hinzuweisen, dass keine Kleider oder Spielwaren mehr vor Ort abgegeben und zum Verkauf angeboten werden können - auch wenn der Name der Veranstaltung dies suggerieren könnte. Es gilt die 3G-Regel. „Dazu gibt es noch einen Verkauf von Bratwürstchen“, so Kruse im halloherne-Gespräch. Der Erlös kommt den Kindergärten der St. Marien Gemeinde zugute.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Freitag, 18. März 2022, von 16 bis 19 Uhr
  • Samstag, 19. März 2022, von 9 bis 12 Uhr
| Autor: Marcel Gruteser