halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Olympisches Flair mit Fackel und Co.: Herne wird Host Town der Special Olympics World Games (Symbolbild).

Herne wird 'Host Town' bei den Special World Games

Olympisches Flair in der Stadt

Wenn im Juni 2023 in Berlin die Special Olympics World Games ausgetragen werden, dann fällt auch ein wenig Glanz auf Herne: Die Stadt Herne wird als Host Town ein Teil der Special Olympics World Games in Berlin.

Anzeige: DRK 2024 1

Erstmals werden in Deutschland vom 17. bis 25. Juni 2023 die Special Olympics World Games ausgetragen. Es ist die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Rund 7.000 Athleten werden aus mehr als 170 Nationen erwartet.

Wettkämpfe in Berlin

Die Sportler reisen im nächsten Jahr allerdings nicht direkt zu den Wettkämpfen nach Berlin. Vom 12. bis 15. Juni 2023 werden alle Nationen vier Tage lang in Städten und Gemeinden in ganz Deutschland willkommen geheißen. In den so genannten Host Towns lernen die Athleten gemeinsam mit ihren Betreuern das Gastgeberland kennen. Auch die Stadt Herne hatte sich als Host Town beworben und nun von der Jury den Zuschlag erhalten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Diese Botschaft freut mich natürlich sehr“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und fügte hinzu: „Wir werden unsere Gäste herzlich begrüßen und zeigen, dass Herne eine inklusive Stadt ist. Die aktive Mitwirkung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist für uns von zentraler Bedeutung. Das gilt natürlich auch beim Sport, der Menschen verbindet und zusammenführt. Daher freue mich schon jetzt auf den Austausch mit unseren internationalen Gästen, die wir gerne auf ihrem Weg nach Berlin begleiten und unterstützen.“

| Quelle: Stadt Herne