halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Aktivisten von

Am Freitag, 22. Oktober 2021, auf der Hauptstraße

'Fridays for Future' mit Kundgebung in Wanne

Aktuell finden in Berlin Verhandlungen zur Bildung einer Bundesregierung statt, die den klimapolitischen Kurs des Landes für die nächsten Jahre entscheiden werden. Aus diesem Grund organisiert „Fridays for Future“ (FFF) am Freitag, 22. Oktober 2021, in Berlin einen zentralen Klimastreik, um den politischen Akteuren Druck zu machen, endlich die Maßnahmen zu treffen, die für eine klimagerechte Zukunft nötig sind, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag (19.10.2021). Da nicht alle die Möglichkeit haben, für diesen Zweck nach Berlin zu reisen, plant die Ortsgruppe Herne zur Unterstützung einen Klimastreik ab 15 Uhr in unserer Stadt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nun gilt in unserer Stadt seit bereits über zwei Jahren der Klimanotstand. Es wurde viel geredet und versprochen – doch gehandelt wurde bislang kaum, schreibt FFF. Weder im Bereich des Klimaschutzes noch bei der Klima-Folgenanpassung tut man hier auch nur das Nötigste, um die Krise abzuwenden.

Dabei trifft die Klimaerwärmung eine so dicht besiedelte Stadt wie Herne besonders stark: Durch den hohen Versiegelungsgrad bilden sich im Hochsommer Hitze-Inseln, die das städtische Klima noch einmal zusätzlich erwärmen. Dies führt heute schon an besonders heißen Tagen zu einer starken gesundheitlichen Belastung, was sich an solchen Tagen auch in einer deutlichen Übersterblichkeit widerspiegelt. Die Klimafrage ist also nicht nur entscheidend für junge Menschen. Sie betrifft ältere und vorerkrankte Menschen heute schon besonders stark.

Zeche Blumenthal ein Thema

Da Herne nun allerdings nicht nur aus Alt-Herne, sondern auch aus Wanne-Eickel besteht, will FFF nun auch dort aktiv werden. Themen wie zum Beispiel die Folgenutzung des Geländes der ehemaligen Zeche Blumenthal zeigen, dass auch hier die Umweltthematik von großer Wichtigkeit und Aktualität ist. Darum streiken wir auch hier für einen konsequenten Klimaschutz, der unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhält.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die geplante Kundgebung ist am Freitag, 22. Oktober 2021, ab 15 Uhr auf der Hauptstraße am Platz vor der Christuskirche. FFF weist daraufhin, dass der Kampf auch in den Herbstferien weiter gehen würde. Dafür laden wir alle Herner und Wanner herzlichst ein, sich unserem Protest anzuschließen. Weiter heißt es: „Auf das Mitbringen von Parteifahnen o. Ä. bitten wir zu verzichten.“

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 22. Oktober 2021, um 15 Uhr
| Quelle: Fridays for future