halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Siegerehrung beim Jugendkulturpreis

Jugendkulturpreis ging in den Flottmann-Hallen über die Bühne

Vier Gewinner beim 'Herbert!' 2021

Endlich wieder live: Der Jugendkulturpreis „Herbert“ 2021 ging am Samstag (25.9.2021) in den Flottmann-Hallen über die Bühne (halloherne berichtete). Achtzehn junge Künstler aus Herne zwischen 14 und 23 Jahren zeigten auf der Bühne und an den Wänden der Hallen ihre Kunst.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Und auch in diesem Jahr hatte die achtköpfige Jury, die sich partizipativ zusammensetzte, die Qual der Wahl: Sie mussten sich entscheiden, wer die Förderpreise, die auch in diesem Jahr von der Kulturinitiative Herne gesponsert wurden, bekommen sollten.

Das Plakat des

So entschied die Preisjury (es gab zwei zweite Plätze):

  • 1. Platz: Nora Zaik, bildende Kunst (Förderpreisgeld: 1.000 Euro)
  • 2. Platz: Aboubacar Sylla, Tanz, Hip Hop (Förderpreisgeld: 750 Euro)
  • 2. Platz: Sleazy Alice, Band, Musik (Förderpreisgeld: 750 Euro)
  • 3. Platz: Lea Strugarek, Musik (Förderpreisgeld: 500 Euro)

Aber auch das Publikum hatte die Möglichkeit für eine Künstlerin oder einen Künstler abzustimmen, der Publikumspreis ist immerhin 500 Euro wert. Dieser wird traditionell vom Lions Club Herne Emschertal zur Verfügung gestellt. Das Publikum konnte vor Ort in den Hallen, aber auch per Stream zuschauen und dann per Mail abstimmen.

Bekommen hat den Publikumspreis 2021: Sleazy Alice, Band, Musik (Förderpreisgeld: 500 Euro).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Alle Beteiligten freuen sich bereits auf die elf Ausgabe im Jahr 2022.

| Quelle: Gabriele Kloke