halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Circus Schnick-Schnack veranstaltet einen Live-Stream - die Artisten zeigen dabei ihr Können.

Circus Schnick-Schnack streamt aus dem Zirkuszelt

Präsentieren auf der digitalen Bühne

Die Corona-Zeit ist für den Circus Schnickschnack nicht einfach. Bereits im letzten Jahr musste die Zeltwoche nach 23 ununterbrochenen Jahren Corona-bedingt ausfallen (halloherne berichtete).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nun drohte erneut das Aus für die Zeltwoche. Doch die Verantwortlichen des Circus Schnick-Schnack haben sich etwas einfallen lassen. Sie verlegen ihre Veranstaltung ins Netz und zeigen am Sonntag, 6. Juni 2021, ab 15:30 Uhr ihr Können in einem Live-Stream via Twitch.

„Es ist ein Weg, uns trotzdem präsentieren zu können. So wie viele andere Künstler auch, wählen wir diesen Weg der digitalen Bühne, um unsere Arbeiten zeigen zu können“, so Christian Stoll, der gemeinsam mit Christopher Deutsch federführend bei der Planung des Projektes ist.

Wieder Zirkusluft schnuppern

Der circa 90-minütige Stream biete nicht nur die Möglichkeit, Zirkusnummern zu sehen und mal wieder ein wenig Zirkusluft zu schnuppern, sondern auch mehr über den Circus, seinen Werdegang, den aktuellen Stand und die Perspektiven zu erfahren. Technisch unterstützt werde das Team vom Circus Schnick-Schnack durch Holtkamp//medial rental. Gefördert werde der Stream durch die Bildungs- und Erziehungsstiftung der Herner Sparkasse.

Die Zirkusnummern werden vor dem Stream aufgezeichnet. Dennoch gibt es für die Zusehenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die dann gebündelt an verschiedenen Stellen im Programm beantwortet werden.

Mit dem Stream haben die Mitglieder die Möglichkeit zu spenden.

Durch das Programm führt Moderator Daan Mackel. Es wird Live-Gespräche mit Circus-Mitgliedern geben und Infos rund um den Circus Schnick-Schnack sowie deren Arbeit.

Digitales Training ersetzt nicht reales Beisammensein

Die Mitglieder des Zirkus freuen sich gemeinsam wieder etwas zu erarbeiten und zeigen zu können. „Durch Corona schläft alles so ein bisschen ein. Wir sind froh, dass wir seit Ostern wieder den offenen Zirkus-Treff veranstalten können. So können wir wenigstens mit fünf Kindern draußen etwas machen", so Stoll weiter. Denn das digitale Training ersetze nicht das reale gemeinsame Beisammensein. Momentan sei man vorsichtig optimistisch, da die Zahlen sinken und man so hoffe, bald wieder mit mehreren Personen trainieren zu können.

Mit dem kostenlosen Live-Stream am 6. Juni 2021 freuen sich die Verantwortlichen, den Familie, Freunden und Unterstützern des Zirkus wieder etwas präsentieren zu können. Zusehende haben auch die Möglichkeit etwas für den Zirkus zu spenden.

Neben den Vorbereitungen auf die digitale Präsentation befinden sich die Verantwortlichen vom Circus Schnick-Schnack auch immer noch auf der Suche nach einer neuen Heimat - die bisherige zwischen der Roonstraße und Eschstraße müssen sie verlassen (halloherne berichtete). Verschiedene Alternativflächen wurden auch von Seiten der Politik ins Rennen geworfen. Die Entscheidungsfindung, bei der auch die Stadtverwaltung hilft, läuft weiter auf Hochtouren, eine Entscheidung steht jedoch noch aus (halloherne berichtete).

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Link zum Live-Stream: twitch/circusschnickschnack

| Autor: Julia Blesgen