halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Radrevier.ruhr: Radeln am Revierpark Gysenberg in Herne.

Radrevier.Ruhr zertifiziert

Ruhrgebiet vom ADFC auszeichnet

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) hat das Ruhrgebiet als offizielle RadReiseRegion zertifiziert. Unter den noch wenigen zertifizierten Regionen ist die Metropole Ruhr mit dem radrevier.ruhr die erste urbane Region, die zertifiziert wurde. Der ADFC hat bis vor wenigen Jahren ausschließlich Radfernwege mit drei bis fünf Sternen klassifiziert, daher waren die Anforderungen für die Zertifizierung der gesamten Region entsprechend hoch.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Insgesamt zeichnete der ADFC 22 Routen und Regionen aus, die zum Teil bereits seit Herbst 2019 mit ihrer Qualität punkten konnten. Das Siegel gilt für drei Jahre und zeichnet neben den hochwertigen Revier-Routen auch das begleitende radtouristische Angebot der Region für hohen Qualitäts- und Servicestandard aus.

Radrevier.ruhr: In Herten ab der ehemaligen Zeche Ewald.

Die RVR-Regionaldirektorin, Karola Geiß-Netthöfel, verspricht, dass der RVR in den kommenden Jahren weiterhin in den Ausbau und die Qualität der regionalen Radwege investieren wolle, um damit das Ruhrgebiet als hochwertige Fahrradregion weiterzuentwickeln. Und der Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, Axel Biermann, verspricht allen Urlaubern, die in diesem Jahr eine Radreise planen: „Ein Blick auf das Ruhrgebiet mit seinen Radwegen auf alten Bahntrassen, der lohnt sich auf jeden Fall, denn das Ruhrgebiet hat für Radurlauber außergewöhnlich viel zu bieten.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Radrevier.ruhr: Über den Rhein-Herne-Kanal in Herne.

Für die erfolgreiche Zertifizierung waren abwechslungsreiche Routen und Themen eine Voraussetzung. Hier überzeugte das Ruhrgebiet die ADFC-Prüfkommission mit der einzigartigen Kombination aus Industriekultur, Natur und Kultur überzeugen. Das Ruhrgebiet ist mit seinen rund 190 zertifizierten und besonders fahrradfreundliche bett+bike Betrieben bestens auf die Radler vorbereitet. Im Jahr 2019 hat das radrevier.ruhr seine Bedeutung als Radreise-Region etabliert und genierte dem Fahrradtourismus einen Bruttoumsatz von rund 76 Millionen Euro.

| Quelle: ADFC