halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Für einen Rückstau auf dem Westring sorgte am späten Nachmittag dieser querstehende Sattelzug.

Schnee und Glatteis als Ursache

Lkw blockieren Autobahnzufahrten

Mehrere liegengebliebene Lkw haben am Montag (08.02.2021) Autobahn-Auffahrten im Herner Stadtgebiet blockiert. Betroffen war die A42. An den Anschlussstellen Baukau, Horsthausen und Börnig kam es im Tagesverlauf mehrfach zu Behinderungen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Trotz eines Fahrverbots aufgrund der Straßenverhältnisse hatten immer wieder Lkw-Fahrer versucht, den Weg auf die Autobahnen zu nehmen. Dabei scheiterten die Brummis oft schon an der Steigung der Zufahrten und blieben dort liegen. So etwa an der Auffahrt an der Horsthauser Straße, wo gegen 19:19 Uhr gleich mehrere Lastwagen feststeckten und die komplette Fahrbahn blockierten. Dabei kam es nach Polizeiangaben zu riskanten Wendemanövern. Die Gefahrenstelle war „relativ schnell erledigt", so Andreas Bode von der zuständigen Polizei in Münster. Räumfahrzeuge der Autobahnmeistereien streuten dann die glatte Fahrbahn ab.

Ein Lkw blockiert die Auffahrt Baukau auf die Autobahn A42.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Bochum ereigneten sich innerhalb von 24 Stunden 28 witterungsbedingte Unfälle. Pressesprecher Volker Schütte: „Es gab nur Blechschäden. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Trotz dieser Zahl waren die Autofahrer unterm Strich auf den Straßen vorsichtig unterwegs." Schnee und Eis hatten zu insgesamt 51 Gefahrenstellen in Bochum, Herne und Witten geführt. Darunter waren 40 festgefahrene Lkw. "Eine Zahl, die schon sehr hoch ist", meint Schütte.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Verkehrsunfälle auf den Autobahnen im Stadtgebiet waren hingegen die Seltenheit: am Rastplatz Holthauser Busch war auf der A42 gegen 17:50 Uhr ein PKW in die Leitplanke gekracht. Auch hier wurde niemand verletzt. Der durch den Unfall beschädigte Wagen wurde abgeschleppt.

An der Sodinger Straße in Börnig steckten gleich mehrere Lkw im Schnee fest.
| Quelle: Stefan Kuhn