halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kater Jago ist ebenfalls 'Fan' der Glühweine.

'Weindiebe' sorgen für Weihnachtsstimmung

Glühwein für Genießer

Normalerweise würde man jetzt in der Adventszeit auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein genießen und sich an allerhand Köstlichkeiten erfreuen. Die hellen Lichter und weihnachtlichen Gerüche würden ebenfalls zur Weihnachtsstimmung beitragen. Doch in diesem Jahr ist aufgrund der Corona-Pandemie leider alles anders und so richtige Weihnachtsstimmung mag bei vielen kaum aufkommen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Tobias Schöller verkauft Glühwein aus deutschem Weinanbau.

Dem wollen die Weindiebe entgegenwirken und bieten seit Ende November verschiedene Glühweine an, um so ein bisschen weihnachtliche Stimmung in den grauen Alltag zu bringen.

Die Weindiebe ist ein kleines Unternehmen in Herne-Röhlinghausen. Eines der Gesichter hinter den Weindieben ist Tobias Schöller. Der Sohn eines Winzers wurde im idyllischen Rheinhessen geboren und ist der Liebe wegen nach Herne gekommen.

„Die Identität meiner Komplizin ist jedoch streng geheim und wird nicht verraten", erzählt der Winzersohn lachend.

Schnell wurde Herne Tobias Schöllers neue Heimat. „Jedoch fehlte mir mit zunehmender Zeit der gute Wein aus der Heimat. So habe ich dann ab und an eine Flasche aus dem heimischen Weinkeller stibitzt. Auch bei unseren Freunden und bekannten kamen unsere heimischen Weine immer gut an, sodass die Idee zum Unternehmen entstand", berichtet Tobias Schöller.

Diese Glühweine stammt aus dem elterlichen Betrieb aus Bodenheim in Rheinland-Pfalz.

Besonders jetzt, da durch Corona alle Weihnachtsmärkte abgesagt wurden, haben sich die Weindiebe entschlossen, ihren Glühweinverkauf zu starten und so ein bisschen Weihnachtsfreude zu den Menschen zu bringen. „Für uns war es so etwas wie die Initialzündung", so der Weindieb.

Weiter führt er aus: „Wir verkaufen roten, weißen und alkoholfreien Glühwein. Jede Flasche enthält einen Liter und kostet fünf Euro." Die Glühweine stammen aus dem Weingut seines Vaters in Rheinland-Pfalz (Weinanbaugebiet Rheinhessen). Sie werden alle von Hand nachgefüllt und etikettiert.

Das einprägsame Logo habe eine befreundete Tätowiererin entworfen. „Uns geht es auch darum, dass wir den elterlichen Betrieb nicht verfallen lassen wollen und so das Winzertum weitertragen möchten", erläutert der Herner.

Obwohl die Weindiebe erst vor kurzer Zeit mit ihrem Unternehmen begonnen haben, sei das Interesse schon hoch. „Wir möchten jetzt erstmal einen Kundenstamm aufbauen und hoffen, dass die Glühweine weiterhin gut ankommen. Im nächsten Jahr planen wir dann auch normale Weine anzubieten", erzählt Schöller.

In den nächsten Tagen wird sich Tobias Schöller wieder auf nach Bodenheim machen, um neues Diebesgut zu besorgen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Interessierte können die Weine im Onlineshop oder per Tel 0163 7002272 bestellen. Die Weine werden entweder von den Unternehmern an die Kunden geschickt. Sie können aber auch bei ihnen direkt abgeholt werden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Weindiebe.

| Autor: Julia Blesgen