halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Beim Weltkindertag wird immer viel geboten (Archivbild).

Falken Herne mit verschiedenen Angeboten

Weltkindertag 2020

Die Falken Herne und der FBF Spielraum e.V. wollen den Weltkindertag nutzen, um gezielt auf die schwierige Situation von Kindern und Jugendlichen in Zeiten der Corona-Pandemie aufmerksam zu machen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Gemeinsam mit dem Dachverband „Falken Bildungs- und Freizeitwerk NRW e.V.“ und weiteren Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit führen die Falken in Nordrhein-Westfalen seit dem 11. September 2020 bis zum Weltkindertag am Sonntag, 20. September 2020, eine Transparent-Aktion durch: „Das Wohlergehen von Kindern muss Maßstab einer zukunftsorientierten Politik sein“ ist die Forderung, die an vielen Fassaden der Falken-Jugendfreizeithäuser hängen wird.

Kinder- und Jugendliche sind in besonderem Maße betroffen von den Einschränkungen, die durch die Hygienemaßnahmen im Rahmen der Pandemie zu unserem Leben gehören: Über viele Wochen waren KiTa, Schulen, Freizeitzentren geschlossen; Kontakte untereinander waren lange Zeit nur online oder stark begrenzt möglich; Kinder litten und leiden mit am Stärksten unter den Kontaktbeschränkungen. Die Corona-Regelungen benachteiligen Kinder und Jugendliche besonders stark. Während Erwachsene mit 150 Menschen Feste feiern dürfen, ist eine Kinderdisco im Jugendzentrum z.B. nur mit 10 Personen zulässig. Hier muss nach Ansicht der Falken nachgebessert und die Regeln kinderfreundlicher gestaltet werden.

Nach wie vor sind die Falken von einem „normalen“ Alltagsleben weit entfernt. Sie hätten erfahren müssen, dass digitale Kontakte und Aktivitäten das persönliche Miteinander ergänzen, aber bei weitem nicht ersetzen können. Die Bedürfnisse und Rechte von Kindern und Jugendlichen bei allen gesellschaftlichen Maßnahmen mitzudenken und besonders zu berücksichtigen, darf keine Leerformel sein. Kinderrechte müssen im Alltag Anwendung finden. Dafür machen sie sich stark.

Jugendzentrum Pantringshof (JuP)

Hier werden am Samstag, 19. September 2020, zwischen 15 und 18 Uhr verschiedene Kreativangebote und Spielstationen im Außenbereich angeboten. Die SPD wird ebenfalls zu Gast im JuP sein.

Es wird an das im Vorfeld stattgefundene Gespräch mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendbeteiligung im eigenen Lebensumfeld angeknüpft. Selbstverständlich werden Kinderrechte hier auch thematisiert. Kontakt: JuP – Jugendzentrum in Pantringshof, Pantrings Hof 4a, 44628 Herne, Falken-pantringshof@t-online.de, Ansprechpartnerin Katja Thiel, Tel 02325 1760843.

Im Pantringshof gibt es verschiedene Kreativangebote (Symbolbild).

Da aufgrund von Corona der alljährliche Mitmachtag nicht stattfinden kann, laden sie stattdessen zu Aktionen in den Einrichtungen „Offene Tür am Weltkindertag“ am Samstag und Sonntag, 19. und 20. September 2020, herzlich ein. Die Angebote richten sich an die Bezugsgruppen oder im Vorfeld können Anmeldungen gerne an die Falken gerichtet werden.

Begegnungsstätte Horsthausen

Hier werden am Sonntag, 20. September 2020, zwischen 14 und 17 Uhr Postkarten zum Thema Kinderrechte geschrieben und mit Heliumballons in den Himmel geschickt. Wie immer wird es viele Möglichkeiten geben im Außenbereich zu spielen. Kontakt: BsH – Begegnungsstätte Horsthausen, Gneisenaustraße 6, 44628 Herne, bsh@spielraum-herne.de, Ansprechpartnerin Sabrina Pallasch, Tel 02323 80294.

Pub a la Pub

Auch hier werden am Sonntag, 20. September 2020, zwischen 15 und 18 Uhr Postkarten hoch in den Himmel geschickt und beliebte Angebote angeboten, z.B. eine Station mit Kinderschminke und Glitzertattoos. Kontakt: Pub a la Pub, Unser-Fritz Straße 95, 44653 Herne, pubalapub@spielraum-herne.de, Ansprechpartner Oliver Berger, Tel 02325 9307329.

Kindertreff am Pütt

Im Angebot beim Kindertreff am Pütt sind am Sonntag, 20. September 2020, zwischen 15 und 18 Uhr viele verschiedene Spiele im Außenbereich und im Park nebenan. Die beliebte Bewegungsbaustelle wird auch zum Einsatz kommen. Kontakt: Kindertreff am Pütt Barbarastraße 45, 44651 Herne, puett-kindertreff@t-online.de, Ansprechpartnerin Damla Tiryakioglu, Tel 0179 1284823.

Bibi Buntstrumpf die Kinderanwältin (info@bibibuntstrumpf.de) wird um 14 Uhr in der BsH, um 15:30 Uhr im Pütt und ab 16 Uhr im Pub a la Pub über Kinderrechte informieren und beraten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Außerdem werden zwei berührungsfreie Shows „Schau Mit!“ von einem Pompitz Künstler stattfinden. Um 15 Uhr geht es in der BsH und um 16:30 Uhr im Pub a la Pub los. In allen Einrichtungen werden Steine zum Thema Kinderrechte bemalt und in der Region versteckt. Wenn Kindern die Steine zufällig über den Weg laufen, soll davon gerne ein Foto gemacht werden und auf die Facebook Seite Dachverbandes FBF NRW e.V. „Jugendarbeit braucht power“ geposted werden.

| Quelle: Damla Tiryakioglu