halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Martin Pichonck.

IKK classic entwickelt Programm für Grundschüler

Richtiger Umgang mit Medien

Die Krankenkasse IKK classic hat gemeinsam mit der Stiftung Kindergesundheit das kostenfreie Präventions-Programm Die Rakuns – das gesunde Klassenzimmer entwickelt. Ziel ist es den Grundschülern den richtigen Umgang mit unterschiedlichen Medien nah zubringen. Comic-Waschbären vermitteln Grundschülern kindgerecht Wissenswertes rund um die Gesundheit und stärken die unterschiedlichsten Kompetenzen – im Klassenverbund, aber auch in Gruppenarbeit. Dies gaben die Verantwortlichen am Dienstag (2.6.2020) bekannt.

Anzeige: DRK 2024 1

Elektronische und digitale Medien gehören schon lange zum Alltag von Kindern dazu. Unter den Freizeitaktivitäten nimmt insbesondere das Fernsehen bei den sechs-bis 13-Jährigen einen wichtigen Stellenwert ein. Laut aktueller KIM-Studie (Kindheit Internet Medien) gaben 79 Prozent der befragten Kinder an, jeden oder fast jeden Tag fernzusehen. Der Fernseher ist das Medium, auf das die 6- bis 11-Jährigen am wenigsten verzichten können. Bei den 12- bis 13-Jährigen ist es der Computer und das Internet. Während 63 Prozent der 10- bis 11-Jährigen ein eigenes Handy besitzen, haben 54 Prozent eine eigene Spielekonsole, 39 Prozent einen eigenen Fernseher und 19 Prozent einen eigenen Computer. Aber was stellen die Kinder mit den unterschiedlichen Medien an?

Sind sie in der Lage sicher damit umzugehen? Können Sie ihr eigenes Medienverhalten bereits einschätzen? „Gerade die Grundschüler können das noch nicht“, sagt Martin Pichocki, Gesundheitsmanager der Krankenkasse IKK classic: „Wer vor dem Fernseher oder der Spielekonsole sitzt, bewegt sich in dieser Zeit eher nicht. Häufig werden dabei noch Snacks oder Süßigkeiten verputzt, was schon in jungen Jahren zu Übergewicht führen kann.“ Je nachdem, was die Kinder für einen Film schauen oder welches Spiel sie auf der Konsole spielen, können unterschiedliche Emotionen ausgelöst werden – zum Beispiel Angst oder Trauer, aber auch Freude.

„Wann, wie und wie oft die Kleinen Medien nutzen, entscheidet sich bereits in der frühen Kindheit. Deshalb spielen Eltern und Grundschulen eine wichtige Rolle“, so Pichocki weiter. Er möchte Eltern und Lehrern in Herne deshalb das kostenfreie Präventions-Programm ans Herz legen. Bei dem Modul Medienkompetenz für die Klassen drei und vier bewerten die Schüler unterschiedlichste Medien, setzen sich mit ihrem eigenen Medienverhalten auseinander, erarbeiten die Vor- und Nachteile und erlernen einen sinnvollen Umgang mit den Medien.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Alle Grundschullehrer sind eingeladen, die Materialien zu den jeweiligen Unterrichtsmodulen einzusetzen und können diese kostenlos bestellen unter: www.rakuns.de. Weitere Fragen beantwortet Martin Pichocki unter Tel 0234 33301-35028 oder per E-Mail an: martin.pichocki@ikk-classic.de

| Quelle: IKK classic