halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Herner Sparkasse unterstützt mit einer neuen Plattform Vereine und soziale Projekte.

Herner Sparkasse unterstützt Vereine und soziale Projekte

Spendenplattform 'WirWunder'

Die Corona-Krise trifft viele Menschen weltweit – auch hier vor Ort im Geschäftsgebiet der Herner Sparkasse. Viele Vereine und soziale Projekte sind ebenfalls – gerade auch finanziell – stark betroffen. In schwierigen Zeiten ist es deshalb umso wichtiger, sich gemeinsam zu engagieren. Die Herner Sparkasse hilft dabei ab jetzt auch mit der Spendenplattform „WirWunder.de“. Das teilte das Institut nun mit.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„WirWunder“ wurde als Plattform für finanzielle Hilfsprojekte von den Sparkassen zusammen mit der Non-Profit-Initiative betterplace.org gestartet. Gemeinnützige Vereine können dort ihre Projekte vorstellen und zugleich präsentieren, wie sie der Gemeinschaft vor Ort weiterhelfen. Gleichzeitig erhalten die Institutionen die Möglichkeit, in diesem Umfeld um Spenden für Ihr soziales Anliegen zu werben.

Die Herner Sparkasse ruft die von der Corona-Krise betroffenen Vereine und Organisationen daher auf, sich auf der Spendenplattform anzumelden. Weitere Informationen hält die Sparkasse auf ihrer Homepage unter www.herner-sparkasse.de oder direkt unter www.wirwunder.de bereit. Wichtig ist, dass sich nur als gemeinnützig anerkannte Organisationen auf „WirWunder“ registrieren können. So ist sichergestellt, dass Spenden auch wirklich dort ankommen, wo sie wirken können.

Natürlich kommt es dabei auch darauf an, dass sich möglichst viele Helfer finden. Denn nur gemeinsam schaffen „WirWunder“. Bürger, die sich mit einer Spende für die gute Sache engagieren möchten, werden ebenfalls über die Internetseite der Sparkasse zu den lokalen Initiativen und Projekten weitergeleitet. Hier bittet die Sparkasse noch um ein wenig Geduld, bis sich die ersten Institutionen aus unserer Stadt auf der Spendenplattform eingetragen haben.

Vereine und Projekte aus Herne und Wanne-Eickel erhalten durch die so gesammelten Spenden eine wichtige Unterstützung – dafür stehen die Herner Sparkasse mit ihrem regionalen Engagement und die größte deutsche Spendenplattform betterplace.org mit ihrer gewachsenen Infrastruktur. Lediglich 2,5 Prozent einer Spende werden von betterplace.org verwendet, um die Kosten der Abwicklung zu decken – bei einer Spende von zehn Euro macht das gerade einmal 25 Cent aus. Der Rest geht vollständig an das konkrete Projekt, das unterstützt werden soll.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Herner Sparkasse engagiert sich schon immer für die wirtschaftliche Entwicklung und das Gemeinwohl vor Ort – das ist Teil ihres öffentlichen Auftrages. Im Moment helfen wir mit aller Kraft großen und kleinen Unternehmen, durch die Corona-Krise zu kommen. Gerade jetzt ist gemeinsames Helfen und Handeln wichtiger denn je. Deshalb schreiben wir uns auf die Fahnen: Wir kommen „Gemeinsam da durch“.

| Quelle: Jörg Velling