halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Alte Druckerei.

Literaturhaus liefert Bücher per Post

In Zeiten wie diesen wird auch, oder gerade besonders viel gelesen. Wir alle sitzen entschleunigt zu Hause und haben viel Zeit ein schönes Buch zu lesen. Also, nix wie hin in die Buchhandlung und ein wenig Stöbern. Upps, das geht ja im Augenblick gar nicht. Was nun? Abhilfe schafft das Literaturhaus an der Bebelstraße. Denn, dass die Buchhandlung für den Publikumsverkehr geschlossen ist, bedeutet nicht, dass wir nicht an gute Bücher kommen. Das Literaturhaus nimmt telefonisch, in der Zeit von 10-13 Uhr unter 02323 / 147 670, Buchbestellungen entgegen, oder per E-Mail: buchhandlung@literaturhaus-herne-ruhr.de und liefert die Bestellungen kostenfrei in den heimatlichen Stubenarrest und hat dazu auch noch Lese-Tipps parat.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Buch-Tipp Nummer 1

Lutz Seiler „Stern 111“: Der neue große Roman zur Nachwendezeit, ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2020. Zwei Tage nach dem Fall der Mauer verlässt das Ehepaar Bischoff sein altes Leben - die Wohnung, den Garten, seine Arbeit und das Land. Ihre Reise führt die beiden Fünfzigjährigen weit hinaus: Über Notaufnahmelager und Durchgangswohnheime folgen sie einem lange gehegten Traum, einem „Lebensgeheimnis“, von dem selbst ihr Sohn Carl nichts weiß.

Carl wiederum, der den Auftrag verweigert, das elterliche Erbe zu übernehmen, flieht nach Berlin. Er lebt auf der Straße, bis er in den Kreis des „klugen Rudels“ aufgenommen wird, einer Gruppe junger Frauen und Männer, die dunkle Geschäfte, einen Guerillakampf um leerstehende Häuser und die Kellerkneipe Assel betreibt. Im U-Boot der Assel schlingert Carl durch das archaische Chaos der Nachwendezeit, immer in der Hoffnung, Effi wiederzusehen, "die einzige Frau, in die er je verliebt gewesen war". Gebunden, 528 Seiten, 24 Euro. hier geht es zur Bestellung

Buch-Tipp Nummer 2

Aris Fioretos „Nelly B.s Herz“: Ein mitreißender Roman über eine Flugpionierin im Berlin der wilden zwanziger Jahre. Aris Fioretos erzählt die Geschichte einer modernen, emanzipierten Frau und einer großen, tragischen Liebe. Als der Arzt Nelly B. eröffnet, dass sie wegen eines Herzleidens nicht mehr fliegen darf, bricht für sie eine Welt zusammen. Als erste Frau in Deutschland hat sie den Pilotenschein gemacht und mit ihrem Mann eine Flugschule geleitet.

Sie verlässt Paul, findet eine Stelle bei BMW, wo sie Motorräder verkauft, nimmt Quartier bei einer Berliner Zimmerwirtin und trifft die viel jüngere Irma, in die sie sich rettungslos verliebt. Aris Fioretos erzählt die Geschichte einer modernen, emanzipierten Frau und einer großen, tragischen Liebe. Aus einem aufregenden Leben wird große Literatur. Gebunden, 336 Seiten, 24 Euro. hier geht es zur Bestellung

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Buch-Tipp Nummer 3

Luca Ventura „Mitten im August“: Eine neue Krimi-Reihe entführt auf die beschauliche Insel Capri. Der Inselpolizist Enrico Rizzi hat es dort zumeist mit kleineren Delikten zu tun und daher genügend Zeit, seinem Vater in den Obst- und Gemüsegärten hoch über dem Golf von Neapel zu helfen. Bis mitten im August ein Toter in einem Ruderboot an den felsigen Strand getrieben wird: Jack Milani, Spross einer Industriellenfamilie und Student der Ozeanologie. Es ist der erste Mordfall für den jungen Rizzi, ein Fall, bei dem es neben der Aufklärung eines Verbrechens auch um die Zukunft der Weltmeere geht. Paperback. Klappenbroschur, 336 Seiten, 16 euro. hier geht es zur Bestellung