halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sunrise-Ruhr hat auf digital umgestellt.

Neuer digitaler Alltag der Sunrise-Kids

In Zeiten der Corona-Krise muss man sich etwas einfallen lassen. So hat der Verein Sunrise-Ruhr bekanntlich, sein Programm für die rund 35 Sunrise-Kids, bereits seit Mitte März 2020, auf „digital“ umgestellt. Im Alltag bedeutet dies konkret, Hilfe bei den Hausaufgaben via Skype, kindgerechte Beratung zum Thema Coronavirus, Beantwortung von Alltagsfragen übers Telefon, sowie regelmäßige Tagesaufgaben die es für die Kinder per Whatsapp zu lösen gilt.

Anzeige: DRK 2024 1

Auch Video-Chats gehören zum neuen Alltagsablauf dazu, um den Kindern auch weiterhin Verlässlichkeit zu demonstrieren. „Uns ist es wichtig, dass die Kinder auch ohne Schule und Spielplätze, nicht einfach so in den Tag hineinleben, sondern weiterhin einer Struktur nachgehen, damit die Folgen dieser für uns alle schwierigen Zeit, so gering wie möglich bleiben“, sagte Michael Pfister, Vorstandsvorsitzender des Vereins.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Da dieser Zustand wahrscheinlich noch mindestens bis zum Ende der Osterferien andauere, plane man nun auch die Eltern immer mehr in diese Angebote mit einzubinden.

| Quelle: Astrid Pfister