halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Graf Hotte singt das Steigerlied in der Halle der Veranstaltungstechnik MMT in Holsterhausen.

MMT, Hotte und das Steigerlied gegen Corona

Gänsehautsingen in Holsterhausen

Wenn im Stadtteil Holsterhausen pünktlich um 20:30 Uhr die Lichter angehen, sich Türen und Fenster öffnen, dann öffnet sich auch so manches Herz - in Zeiten wie diesen, in denen wir alle in unserem ungewollten Stubenarrest ausharren. Denn seit Montag (23.3.2020) stellt das Team der MMT Veranstaltungstechnik GmbH mit Sitz an der Dorstener Straße (ehemaliges Dynamo Werk) Lautsprecher-Boxen auf den Hof und spielt pünktlich um 20:30 Uhr das traditionelle Steiger Lied. Und an diesem Sonntag (29.3.2020) gab es einen Überraschungsgast: Graf Hotte trällerte ins Mikropfon und die Jungs vom MMT pusteten es live in den Stadtteil.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
v.l. Die Brüder Markus und Thomas Lakomy von der Veranstaltungstechnik MMT in Holsterhausen.

„Dafür haben wir 12 Bässe und 14 Topteile auf einen Container der Mexo-Bar gestellt“, erklärt Thomas Lakomy, Geschäftsführer von MMT. Die Lautsprecher werden normalerweise auf Veranstaltungen im gesamten Ruhrgebiet angefordert. „Aber im Augenblick haben wir eine Umsatz-Einbuße von 100 Prozent“, sagt Lakomy. „Im Prinzip ist uns eine Berufsverbot auferlegt worden.“ Da haben sie sich halt gedacht, als Zeichen der Solidarität, als Dank und zum Mut machen - und weil sie es können, beschallen sie ihren Stadtteil mit dem Steiger Lied. Der eigentliche Auslöser für die MMT-Aktion war die Gründung der Bürgerinitiative Herne steht zusammen (halloherne berichtete).

Die 26 Boxen entsprechen in etwa der Beschallung, die MMT zum Beispiel auch für die Bühne beim Feuerabend aufbaut. Was aus den Boxen rauskommt, das hört man im ganzen Stadtteil. „Und die Resonanz, die wir von den Menschen bekommen ist durchweg positiv“, erzählt Lakomy. „Schon kurz bevor es losgeht sehen wir, wie die Menschen sich auf Balkone stellen oder vor die Tür treten.“ Ein Anwohner äußert sich auch halloherne gegenüber begeistert: „Das ist ein starkes Zeichen für die Verbundenheit und Solidarität in Zeiten der Corona Krise. Auch bei uns gehen die Türen auf in der Siedlung und die Fenster werden hell.“ So war es auch am Sonntag (29.3.2020) und als der letzte Ton verklungen war hörte man sowohl laute Bravo-Rufe als auch Beifall-Klatschen.

Thomas Lakomy: 26 Boxen stehen bereit und pusten während der Corona-Krise das Steigerlied in den Stadtteil.

Als von der Krise betroffenes Unternehmen hätten sie überlegt, was sie tun könnten. „Als wir dann von der Aktion Herne steht zusammen hörten, haben wir nicht lange überlegt und unsere Lautsprecher vor unsere Hallen gerollt“ berichtet Markus Lakomy der den Betrieb seit mehr als 15 Jahren zusammen mit seinem Bruder führt. Dann hätten sie, ihren Kumpel und Langzeitkunden Hotte Schröder für Sonntag mit ins Boot geholt, der war natürlich sofort mit von der Partie. Graf Hotte: „Für mich war es sofort klar, dass ich das mache. Wir sitzen doch alle in einem Boot, auch mir und den Mondrittern brechen Aufträge weg, mit denen wir die unterschiedlichsten Vereine, Organisationen und Menschen in Herne unterstützen.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Also, noch bis Sonntag, 5. April 2020, um 20:30 Uhr die Fenster aufgemacht, lauschen und / oder mitsingen. Auch die kommende Woche wollen die Lakomy-Brüder das Lied noch über den Stadtteil legen.

Vergangene Termine (8) anzeigen...
  • Sonntag, 29. März 2020, um 20:30 Uhr
  • Montag, 30. März 2020, um 20:30 Uhr
  • Dienstag, 31. März 2020, um 20:30 Uhr
  • Mittwoch, 1. April 2020, um 20:30 Uhr
  • Donnerstag, 2. April 2020, um 20:30 Uhr
  • Freitag, 3. April 2020, um 20:30 Uhr
  • Samstag, 4. April 2020, um 20:30 Uhr
  • Sonntag, 5. April 2020, um 20:30 Uhr
| Autor: Carola Quickels