halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l Marie Meinhardt und Laura-Mareen Hahn.

Die 32. Gesundheitswoche

Unter dem Motto Nachhaltig und gesund in die Zukunft findet von Montag-Freitag, 23.-29. März 2020, die 32. Herner Gesundheitswoche statt (halloherne berichtete). „In diesem Jahr gibt es 300 Veranstaltungen. Über 90 Veranstalter nehmen an der Gesundheitswoche teil, darunter viele Schulen und Kitas. Außerdem gewannen wir 24 Sponsoren als Unterstützer", berichtete Marie Meinhardt, Leiterin der Abteilung Gesundheitsförderung und Betriebliches Gesundheitsmanagement des städtischen Fachbereichs Gesundheitsmanagement bei der Pressekonferenz am Dienstag (25.2.2020).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das diesjährige Thema Nachhaltigkeit wurde ganz bewusst gewählt. „Durch Bewegungen wie Fridays for Future ist das Thema mehr in das Bewusstsein der Menschen gerückt. Wir wollen zeigen, dass Nachhaltigkeit und Gesundheit eng miteinander verknüpft werden können. Wenn man beispielsweise öfter mal das Rad anstatt das Auto nimmt, tut man etwas für seine Gesundheit und die Umwelt, da weniger CO2 ausgestoßen wird", so Meinhardt weiter.

Das begleitende Programmheft wurde ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, aus recycelbarem Papier, hergestellt und bei der Veranstaltungs-Eröffnung im Evangelischen Krankenhaus, an der Wiescherstraße, am Montag, 23. März 2020, wird es ein vegetarisches Buffet geben. Ebenso findet sich auch bei vielen Veranstaltungen das Thema wieder. „Es gibt eine Veranstaltung zum Upcycling - dort wird aus Alt Neu gemacht, der Workshop Gesunde Festival-Vorbereitung richtet sich an die Besucher oder die Baumpflanz-Aktion des Pestalozzi-Gymnasiums," sagte Laura-Mareen Hahn, Mitarbeiterin der Abteilung Gesundheitsförderung.

Weitere Themen sind der Umgang mit Medien, so gibt es unter anderem die Präventions-Veranstaltung der Polizei Bochum zum Thema Gefahren im Internet und Kurse zur Stress-Reduktion und Entspannung. „Natürlich gibt es wieder die traditionellen Veranstaltungen wie der Aktionstag der Älteren, Paddle dich fit oder auch die Sturz-Prophylaxe," so Hahn.

Anzeige: Osterbrief

Fast alle Veranstaltungen können kostenlos besucht werden. Allerdings ist für einige aufgrund begrenzter Kapazitäten beziehungsweise wegen großer Nachfrage eine vorherige Anmeldung erforderlich. „Das Tolle ist, dass man hier auch kostenlos Sportarten ausprobieren kann, wenn jemand beispielsweise schon immer Qigong ausprobieren wollte, kann er das während der Gesundheitswoche kostenlos tun," sagte Marie Meinhardt. Es gibt jedoch einige wenige kostenpflichtige Veranstaltungen, wie den Körperscan mit Haltungs-Analyse.

| Autor: Julia Blesgen