halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Einschweben von Brückenteilen für den Neubau der Autobahnbrücke der A43 (23.02.2019).

Rhein-Herne-Kanal bei Recklinghausen

A43: Brückenbau beginnt später

Recklinghausen/Bochum (straßen.nrw). Der Baubeginn für die neue A43-Brücke über Emscher und Rhein-Herne-Kanal wird von der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr verschoben. Der Grund: Die Emschertalbrücke führt auch über eine Strecke der Deutschen Bahn – und diese hat im Vorfeld vereinbarte Pausen im Bahnbetrieb kurzfristig abgelehnt. Die Brückenarbeiten sollen nun 2024 beginnen und 2028 enden. „An der eigentlichen Bauzeit ändert sich nichts“, sagt Carola Ziebs, Projektgruppenleiterin für den Ausbau der A43 auf sechs Spuren. „Wir fangen einfach nur später an.“ Auf den Autobahn-Verkehr habe die Verschiebung ohnehin wenig Auswirkung.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Wenn wir über Bahnstrecken bauen, müssen wir das drei Jahre im Voraus bei der Bahn anmelden. Das haben wir auch getan und für 2022 eine entsprechende Genehmigung erhalten“, erklärt Ziebs die Verschiebung. „Nun hat uns die Bahn allerdings mitgeteilt, dass sie die Strecke 2022 und 2023 als Umleitung für andere Projekte benötigt und uns erst 2024 eine Sperrpause einräumen kann.“ Für weitere Sperrpausen verhandelt Straßen.NRW derzeit mit der Bahn.

Nachdem im September 2019 die Absage kam, hat Straßen.NRW sofort reagiert und umgeplant. Diverse Vorarbeiten nehmen die Straßenbauer schon jetzt vor. Sie können die notwendigen Baustraßen anlegen, eine wichtige Stützwand auf Herner Stadtgebiet errichten und auch die Suche nach Weltkriegsbomben, die erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nimmt, im Vorfeld abschließen.

Für die Autofahrer sind die Auswirkungen der Verschiebung gering. Mit dem Ausbau der A43 im Stadtgebiet Recklinghausen wird Straßen.NRW zwischen Recklinghausen/Herten und der Emschertalbrücke bis 2022 planmäßig fertig. Südlich der Brücke werden die Arbeiten in Herne bis 2030 dauern. „Wenn wir in Herne fertig sind, wird auch die Emschertalbrücke fertig sein“, erklärt Ziebs. „Dann kann der Verkehr von Recklinghausen bis nach Bochum frei auf sechs Spuren fließen.“

Anzeige: Osterbrief

Straßen.NRW bietet jeden Mittwoch zwischen 14 und 16:30 Uhr eine Bürgersprechstunde im Baubüro Recklinghausen (Lessingstr. 49) an, auch per Tel 02361 / 93947-10. Alternativ können Interessierte ihre Fragen oder Anregungen per Mail an Neue-A43@strassen.nrw.de schicken. mehr Info

| Quelle: Straßen.NRW