halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Open-Air-Friedens-Gottesdienst vor der Kreuzkirche.

Rock und Gebet gegen Rechts und Kälte

Rund 300 Herner aus einem breiten gesellschaftlichen Spektrum sind am Dienstag (21.2.2020) dem Aufruf des Bündnis Herne gefolgt, kamen zum Robert-Brauner-Platz und trotzten der Kälte. Obwohl die Rechten an diesem Dienstag - wie zuvor schon angekündigt - nicht durch Herne liefen. Zuvor fand der Open-Air-Friedensgottesdienst vor der Kreuzkirche statt, der von Pfarrerin Nina Ciesielski aus Castrop und vom Gemeindeassistenten Joakim Bull geleitet wurde. Pfarrer Kornelius Heering, zeigte sich erfreut, dass sich auch an diesem Dienstag wieder rund 150 Menschen vor der Kreuzkirche versammelte hatten.

Anzeige: DRK 2024 1

Zeichen für Toleranz und Menschlichkeit

Die Band Menue-One. Demonstration gegen Rechts auf dem Robert-Brauner-Platz, gestaltet von Schülern der Erich-Fried-Gesamtschule.

Den Beteiligten beider Veranstaltungen ist es ein gemeinsames Anliegen, Stellung gegen die Verbreitung rechten Gedankenguts zu beziehen und zu zeigen, dass sie den Aufmarsch rechtsextremer Gruppierungen in ihrer Stadt nicht tolerieren. Viele Christen, die zuvor am Gottesdienst teilgenommen hatten, gingen anschließend geschlossen zum Robert-Brauner-Platz. Dort bot das Bündnis Schülern der Erich-Fried-Gesamtschule (EFG) eine Plattform. Dazu heizte die Band der EFG - Menu-One - den Leuten vor der Bühne mit guter alter Rock-Musik ordentlich ein, und nicht wenige Füße wippten im Takt mit.

Demonstration gegen Rechts auf dem Robert-Brauner-Platz, gestaltet von Schülern der Erich-Fried-Gesamtschule.

Nach einer kurzen Umbaupause zeigten die Schüler in einem Video was sie zum Thema 'gegen Ausgrenzung und rechte Menschenverachtung' erarbeitet hatten. Im Anschluss daran präsentierten sie eine Auswahl von Cartoons gegen Rechts, bei denen so manch einem Betrachter das Lachen im Halse stecken blieb. EFG-Lehrer Carsten Piechnik: „Unser Plan ist es, diese Cartoons auszudrucken und am kommenden Donnerstag an die Nazis zu verteilen. Wir sind gespannt, ob sie anders reagieren werden als draufzuhauen.“

Aufmärsche finden jetzt donnerstags statt

Demonstration gegen Rechts auf dem Robert-Brauner-Platz, gestaltet von Schülern der Erich-Fried-Gesamtschule.

Ab sofort finden die wöchentlichen Aufmärsche jeden Donnerstag statt. Bis Ende Februar haben die selbsternannten 'Besorgten Bürger' für jeden Donnerstag eine Versammlung bei der Polizei angemeldet. Der erste Marsch findet in dieser Woche, 23. Januar 2020, statt. Dazu treffen sie sich ab 18:30 Uhr am Herner Bahnhof und haben neben der AfD Herne auch die Sippe NRW mobilisiert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Kirche und Bündnis Herne

Kornelius Heering vom Kirchenkreis: „Wir haben für diesen Donnerstag um 17:30 Uhr zu einem zweiten Friedensgottesdienst vor die Kreuzkirche eingeladen. Ab sofort treffen wir uns jetzt jeden Donnerstag und nicht mehr am Dienstag. Wir sind da sehr flexibel.“ Auch das Bündnis lädt zum zweiten Mal in dieser Woche ein: Donnerstag, 23. Januar 2020, 18 Uhr, Robert-Brauner-Platz.

| Quelle: halloherne