halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ausstellungs-Organisatorin Linda ObersteBeulmann bei Farben aus'm Pott - mehr als 100 Exponate.

Städtische Galerie

Farben aus’m Pott mit über 100 Exponaten

Herne ist für seine vielfältige Kunstszene bekannt. Das große Repertoire spiegelt sich noch bis Sonntag, 12. Januar 2020, in der Städtischen Galerie wider. Hier sind seit Mitte Oktober 2019 mehr als 100 Exponate zu bestaunen. Wer bereits während des Kulturfestivals im Juni 2019 die Ausstellungsräume in direkter Nachbarschaft von Schloss Strünkede betreten hatte, wird die Werke der Ausstellung „Farben aus’m Pott“ sicherlich wiedererkennen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Mehr als 100 Exponate zeigen „Farben aus’m Pott“ - Städtische Galerie.

„Die Ausstellung haben wir damals schon einmal gezeigt. Da sie uns so gut gefallen hat, präsentieren wir sie jetzt vor der Renovierung der Städtischen Galerie noch einmal“, sagt Dr. Oliver Doetzer-Berweger, der Direktor des EmschertalMuseums, beim Pressegespräch am Donnerstag (17.10.2019). Er freut sich darüber, dass von den damals gezeigten Werken fast alle wieder den Weg in die Städtische Galerie gefunden haben. Insgesamt 29 Künstlerinnen und Künstler geben einen Einblick in ihr Schaffenswerk. Zu sehen sind insbesondere Arbeiten von freien Künstlern, vom Foto Film Club und der Zeche Unser-Fritz 2/3.

Mehr als 100 Exponate zeigen „Farben aus’m Pott“ - Städtische Galerie.

Dabei ist die Bandbreite enorm. „Alle möglichen Themen und Techniken sind vertreten“, bringt es Organisatorin Linda ObersteBeulmann auf den Punkt. Ob konkrete Farbkompositionen, Mischformen durch Materialität und Malerei, Collagen und Objekte,

Installationen, Zeichnungen, Drahtobjekte oder Fotografie – für jeden Kunstfreund dürfte etwas dabei sein. Während die freien Künstler frei und vielfältig in ihrer Motivwahl waren, stehen die Werke der Künstlerzeche unter dem Thema „Schwarz“.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Hinzu kommen Stadtansichten, die unter dem Titel „Herner Perspektiven, beim Foto Film Club entstanden sind. Eine Premiere gab es zur Eröffnung am Donnerstag (17.10.2019). Erstmals hatte Edy Edwards eine Ausstellung innerhalb des Emschertal-Museums musikalisch begleitet. Der Eintritt zur Ausstellung ist während der gesamten Laufzeit bis zum 12. Januar frei.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
| Autor: Stadt Herne