halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Feuerabend 2019

Feuer über Wanne

Ein Jahr lang gab es Spekulationen und Mutmaßungen, ob das Herner Event Feuerabend denn auch außerhalb des Friedrich-Ebert-Platzes funktionieren könne. Da dieser momentan eine Großbaustelle ist wurde die Veranstaltung auf den Buschmannshof in Wanne verlegt. Kurz gesagt: Eine gute Entscheidung, wie sich am Samstagabend (21.9.2019) zeigte.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Feuerabend 2019

Die offiziellen Zahlen müssen zwar noch abgewartet werden, aber Wanne wirkte seit Jahren nicht mehr so belebt. Vielleicht nicht mal bei den Mondnächten. Der Buschmannshof und die umliegenden Straßen platzten aus allen Nähten – es kam ein bisschen Kirmes-Feeling auf.Auch bekannte cranger Stände schmückten den Platz. So fühlte man sich zwischen dem Lieblings-Backfisch und lokalen Likören sehr vertraut. Die Veranstaltung war nicht einfach nur nach Wanne umgezogen, sondern hatte sich auch dem entsprechend angepasst. Auch wenn die Preise teilweise deutlich über dem Kirmesniveau lagen.

Infrastrukturell sind Friedrich-Ebert-Platz und Buschmannshof natürlich grundverschieden und so musste sich auch die Veranstaltung verändern. Allein die Parkplatzsuche gestaltete sich in Wanne deutlich schwieriger. Dafür wirkte es viel mehr wie ein Stadtteilfest, als nur eine Veranstaltung auf dem Buschmannshof. Bierwagen und Sitzgelegenheiten reichten um den Postpark herum bis in die Wanner Str. und auch die lokalen Kneipen schienen außerordentlich gut besucht.

Feuerabend 2019

Musikalisch unterhielten die Los Gerlachos und die Quarrymen Beatles. Beide Bands gaben alles, leider wirkten sie durch die insgesamt vier Feuerwerke oft nur wie Pausenmusik, da ihre Auftritte stark unterteilt wurden. Die vier Feuerwerke waren dafür Hauptact des Abends. Ob man am Abend nach dem größten globalen Klimastreik unbedingt vier Feuerwerke abfeuern muss steht sicherlich zur Debatte, doch die Veranstaltung lebt nun mal von den Feuerwerken. Diese wurden aus dem angrenzenden Postpark abgefeuert und waren so sehr nah am Publikum und erhellten den Platz und die Gemüter.

1 /  11
Feuerabend 2019

Foto:  Merlin Morzeck

Feuerabend 2019

Foto:  Merlin Morzeck

Feuerabend 2019

Foto:  Merlin Morzeck

Feuerabend 2019

Foto:  Merlin Morzeck

Feuerabend 2019

Foto:  Merlin Morzeck

Feuerabend 2019

Foto:  Merlin Morzeck

Feuerabend 2019

Foto:  Merlin Morzeck

Feuerabend 2019

Foto:  Merlin Morzeck

Feuerabend 2019

Foto:  Merlin Morzeck

Feuerabend 2019

Foto:  Merlin Morzeck

Feuerabend 2019

Foto:  Merlin Morzeck

Anzeige: Glasfaser in Crange

Laut aktuellen Planungen soll der Feuerabend auch noch für 2020 in Wanne bleiben.Es wäre dem Stadtteil zu wünschen, neben den Mondnächten noch eine weitere hochkarätige Veranstaltung für sich zu gewinnen. Der Samstagabend sprich sicherlich dafür.

| Autor: Merlin Morzeck