halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Spendenradeln fürs Lukas-Hospiz 2016.

Das Kilometer-Ziel ist wieder fünfstellig

12. Spendenradeln für Lukas-Hospiz: Der letzte Juni-Samstag, 29. Juni 2019, steht in diesem Jahr schon lange im Terminkalender vieler Radelfreunde des Lukas-Hospiz in Herne an der Jean-Vogel-Straße 43. Zum zwölftenmal schwingen sich die Radler auf ihre zweirädrigen Untersätze, um ab neun Uhr möglichst viele Kilometer für „unser Hospiz“, wie viele Herner schon seit Jahren sagen, zurückzulegen. Die gefahrenen Kilometer werden auch in diesem Jahr wieder von Sponsoren Eins zu Eins in Spenden-Euros umgewandelt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Spendenradeln fürs Lukas-Hospiz 2016.

Wenn man die bisherigen Anfragen und Anmeldungen durchgeht, dann ist wieder mit einem sehr bunten Teilnehmerfeld zu rechnen. Ohne dass die Liste Anspruch auf Vollständigkeit hätte, reicht das von einem Mitglied der Initiative „Sodingen hilft“, der seinen runden Geburtstag mit rund zehn Gästen auf einer großen Fahrradtour verbringt und das fällige Geburtstags-Pils erst beim Sommerfest im Hospizgarten spendiert, bis zu kompletten Mannschaften mehrerer Unternehmen wie Evonik, UPS, Trimetall Essen und Adams-Armaturen. Dazu noch Sportler mehrerer Bottroper Sportvereine, die sich auf Initiative des Tischtennisvereins Borussia Bottrop um zehn Uhr morgens an dessen Trainingshalle zur Sternfahrt nach Herne treffen.

Spendenradeln fürs Lukas-Hospiz 2016.

Vier Urlauber aus Herne haben sich am gleichen Tag mit Hospiz-Wimpeln an ihren schnellen Rädern die Umrundung des Garda-Sees (160 km) vorgenommen. Die Herner Feuerwehr sowie Decathlon leisten ebenfall einen sehenswerten Beitrag. Die Feuerwehr baut für diesen Tag vor der Wache Sodinger Straße Trainingsrollen mit Tacho auf, und das Sporthaus bietet Kunden am Veranstaltungstag ebenfalls Räder auf Trainingsrollen an, auf denen Kilometer für den Tacho getreten werden können. Die Initiative „Sodingen hilft“ von Hans-Jürgen Adamik schickt zwischen neun und zehn Uhr an der Akademie mit der Empfehlung Nordstern-Park in Gelsenkirchen Starter in losen Gruppen auf die Reise, für die sie vorher Startkarten, ein Getränk und einen Snack für unterwegs bekommen und sich am Ende ihrer Tour am Lukas-Hospiz einfinden. Dort bietet die Radsportgemeinschaft Herne (RSG) zwischen neun und zehn Uhr wieder einige geführte Touren unterschiedlicher Länge und Leistungsstärke an, an denen sich auch Radsportler auswärtiger Vereine beteiligen.

Spendenradeln fürs Lukas-Hospiz 2016.

Die Stadt Herne hat sich ebenfalls aktiv als Unterstützerin eingebracht. Mit zwei Kartons frisch gedruckter Pläne „Radfahren in Herne“ im übersichtlichen Maßstab 1 : 15.000, auf denen drei Touren über 16, 21 und 39 Kilometer markiert sind, lädt sie ihre Bürger ein, die eigene Stadt noch besser kennenzulernen. Diese Karten bieten im Norden auch Anschlussmöglichkeiten zum Schloss Bladenhorst, der Zeche Ewald und Schloss Herten. Natürlich sind alle Starter in ihrer Streckenwahl frei und können ihre Routen selbst bestimmen.

Die Jean-Vogel-Straße ist nach den guten Erfahrungen der letzten Jahres auch diesmal wieder für den Verkehr gesperrt. Die Buslinie 312 wird in beiden Richtungen problemlos über Hölkeskampring und Altenhöfenerstraße umgeleitet. Und auch das Thema Abfall haben die Veranstalter in den Blick genommen. Erstmals kommt ein Spülmobil zum Einsatz, damit Pappteller und Plastikgeschirr der Vergangenheit angehören. Neu ist nachmittags auch die musikalische Begleitung des Sommerfests im Hospizgarten. Hospiz-Chefin Anneli Wallbaum gewann dafür die Band „Blue Skies“ von Musikschulleiter Christian Ribbe.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Spendenradeln fürs Lukas-Hospiz 2016.

Der Grundstock für das Spendenkonto ist jetzt schon gelegt. Hans-Jürgen Adamik von „Sodingen hilft“ kündigte an, „dass wir nicht mit leeren Händen kommen". Ein Unternehmen aus Sodingen sei von der bisherigen Arbeit der Initiative für das Hospiz so angetan, dass es spontan "einige hundert Euro gespendet hat.“ Und 241 Kilometer stehen auch schon auf der Starterliste Eins. Holger Schenk aus Gelsenkirchen-Horst, Stammgast beim Lukas-Radeln und in diesem Jahr wegen einer Terminkollision verhindert, schickte Fotos von Tacho und vorzeitiger Tour durchs Münsterland (130 km) ans Hospiz, und Mitveranstalter Helge Kondring nahm schon im Mai die 111-km-Tour der RSG Herne bis nach Capelle unter die Reifen seines Rennrads.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 29. Juni 2019, um 9 Uhr
| Autor: Helge kondring