halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Palmkirmes 2016.

Palmkirmes 2019

Von Freitag bis Sonntag 5.-14. April 2019 findet die Palmkirmes in Recklinghausen auf dem Saatbruch-Gelände an der Vestlandhalle statt. Der Publikumsrenner, auch für Besucher aus Herne und Wanne-Eickel, geht in die 622 Runde. Seit 2009 beginnt die Palmkirmes auf einem Freitag und dauert somit 10 Tage. Mit rund einer Million Besuchern zählt die Palmkirmes heute zu den meistbesuchten großen Jahrmärkten im Ruhrgebiet und wird in einem Atemzug mit der Cranger Kirmes und der Sterkrader Fronleichnamskirmes genannt.Über 170 Fahrgeschäfte, Belustigungen, Schießgeschäfte, Ausspielungen, Verkaufsgeschäfte, Imbiss- und Ausschankbetriebe bieten Unterhaltung, Spaß und Anregung für jedes Alter. Häufig erlebt eine neue Kirmesattraktion ihre Premiere, denn mit der Palmkirmes beginnt die Kirmes-Saison im Ruhrgebiet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Aufbau der Palmkirmes.

Vor mehr als 600 Jahren wurde die erste Palmkirmes in Recklinghausen veranstaltet. Damals fand sie noch in der Altstadt auf dem Altstadtmarkt statt und wurde als christliches Fest zu Palmsonntag gefeiert. Speisen, Getränke, Blumen und Vieh standen zur Auswahl, von Karussells noch keine Spur. Gaukler und Zauberer unterhielten das Publikum. Die Palmkirmes wurde als Kirchenweihe mit einem Fest begangen, zu dem auch Händler und Kaufleute herbeiströmten. Die Kirmes wandelte sich im Laufe der Jahrzehnte zum Jahrmarkt.Zwischen 1891 und 1935 und zwischen 1939 und 1949 gab es keine Palmkirmes. Ab 1950 feierten die Recklinghäuser wieder jährlich drei Tage lang in der Innenstadt und auf den Wällen ihr traditionelles Fest. Die Zunahme des Verkehrs in den 50er Jahren machte eine Verlegung der Palmkirmes notwendig. 1956 fand sie erstmals auf dem Saatbruchgelände statt. 1957 wurde sie auf neun Tage verlängert.-Öffnungszeiten und Programm.

Breakdance.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 5. April 2019, um 15 Uhr
Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
| Quelle: Veranstalter