halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Thomas Witt, Carlotta Ribbe, Christian Ribbe, Elmar Dissinger.

Schlägel-Wahn in Herne

Wenn am Donnerstag, 7. März 2019, das Malletmania-Festival in den Flottmann-Hallen losgeht, dann steht der größte Fan mit auf der Bühne: Carlotta Ribbe. Carlotta spielt seit ihrem 14. Lebensjahr Vibraphon und Marimba und studiert die Instrumente derzeit an der Folkwang-Universität der Künste in Essen. Die Tochter von Musikschule-Chef Christian Ribbe war beim Pressegespräch am Mittwoch (20.2.2019) in ihrer Begeisterung kaum zu bremsen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Malletmania ist ein Kunstwort. Es besteht aus dem englischen Wort Mallet, auf deutsch Schlägel, und Mania, auf deutsch Wahn." Mit den Schlägeln werden die Instrumente Vibraphohn, Xylophon und Marimba gespielt. „Bei der Malletmania spielen mehrere Bands, unter anderem Voyagewest mit Stefan Bauer und Duoélégance mit David Friedmann, zwei der international besten Musiker an den Mallets", so Carlotta. Zur Erklärung: Mallets steht hier als Synonym dafür, dass eben Vibraphon oder Marimba gespielt wird.

Vibraphon.

An drei Tagen in den Flottman-Hallen treten neben Voyagewest und Duoélégance noch Setunion auf, die Band, in der Christian und Carlotta Ribbe spielen. Die beiden werden von vier weiteren Musikern unterstützt. Das Piano wird Elmar Dissinger spielen. „Wir alle spielen Jazz, in dem Marimba und Vibraphon eine große Rolle spielen. Wir alle werden natürlich proben - aber, wie es im Jazz üblich ist, wird auch viel improvisiert. Die Zuschauer können sicher sein, dass sie interessante Konzerte hören werden", so Christian Ribbe.

Anzeige: DRK 2024 1
Carlotta Ribbe.

„Ich bin froh, dass wir die Termine in den Flottmann-Hallen organisieren konnten. Thomas Witt von den Flottmann-Hallen und ich haben lange gebraucht, um die drei Tage fest zu zurren. Das Problem war, die Musiker alle unter einen Hut zu bringen." Das ist nun geschafft. Die Band Voyagewest wird am Donnerstag, 7. März 2019, spielen. Am Samstag tritt Duoélégance auf und am Sonntag stehen dann Christian und Carlotta Ribbe mit Setunion auf der Bühne.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Donnerstag, 7. März 2019, um 20 Uhr
  • Samstag, 9. März 2019, um 20 Uhr
  • Sonntag, 10. März 2019, um 20 Uhr
| Autor: Patrick Mammen