halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Herner Innenstadt (Symbolbild)

Anzahl überschuldeter Ruhrgebietler nimmt kontinuierlich zu

In Herne leben die meisten Schuldner

23.791 Herner sind überschuldet, mit einer Quote von 18,06 Prozent weist Herne die höchste Schuldnerdichte im Ruhrgebiet auf. Über 17 Prozent liegen noch die Kommunen Duisburg und Gelsenkirchen. Im Ennepe-Ruhr-Kreis ist die Schuldnerquote Schuldnerquoten im Ruhrgebiet mit 11,04 Prozent ruhrgebietsweit am niedrigsten. Lediglich in Mülheim an der Ruhr und in Bottrop ist die Schuldnerquote in diesem Jahr nicht angestiegen. Der stärkste Anstieg der Schuldnerquote liegt mit 0,21 Prozentpunkten in Herne vor. Den einzigen und sehr minimalen Rückgang der Quote finden wir mit 0,04 Prozentpunkten in Bottrop.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Überschuldung von Privatpersonen im Ruhrgebiet ist seit 2011 zum 7. Mal in Folge angestiegen. In 2018 sind 482.711 Bürger über 18 Jahre überschuldet. Dies sind 4.166 Personen mehr als noch im letzten Jahr (+0,86 Prozent) und 60.461 mehr als noch in 2011 (2011: 422.250). All diesen Menschen gelingt es dauerhaft nicht, mit den monatlichen Einnahmen die monatlichen Ausgaben zu decken. Die ruhrgebietsweite Schuldnerquote beträgt 14,19 Prozent und ist seit 2017 um 0,11 Prozentpunkte angestiegen.

Ein Anstieg der Schuldnerzahlen geht aber nicht zwangsläufig mit einem Anstieg der Schuldnerquote einher. Auch veränderte Einwohnerverhältnisse beeinflussen die Quote. Diskrepanzen gibt es zum Beispiel in: Mülheim an der Ruhr: Die Quote ist zum Vorjahr mit 11,61 Prozent praktisch unverändert, die Schuldneranzahl ist angestiegen, aber auch die Einwohnerzahl. Dortmund: Hier ist die Schuldnerzahl mit -0,26 Prozent rückläufig, die Schuldnerquote ist allerdings unverändert, weil die Einwohnerzahl ebenfalls rückläufig ist. Kreis Unna: Die Schuldneranzahl ist angestiegen, die Einwohnerzahl gesunken, so fällt der prozentuale Anstieg der Schuldnerquote stärker aus. Am stärksten ist die Anzahl der Schuldner mit 1,93 Prozent in Duisburg angestiegen. Direkt darauf folgt Herne mit 1,69 Prozent. Den deutlichsten Rückgang der Schuldnerzahlen finden wir mit –0,26 Prozent in Dortmund.Essen-Heisingen mit der PLZ 45259 ist der schuldnerärmste Bereich des Ruhrgebiets (4,41Prozent). Danach folgen Bochum-Stiepel mit 4,76 Prozent und Essen-Haarzopf mit 5,30 Prozent

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Schuldnerbrennpunkte des Ruhrgebiets liegen in der Dortmunder Nordstadt (PLZ 44145) mit 28,80 Prozent und in Duisburg-Ruhrort mit 28,70 Prozent (PLZ 47119). Unter den 20 schuldnerreichsten PLZ-Bereichen des Ruhrgebiets befinden sich insgesamt 7 Duisburger, 3 Gelsenkirchener, 3 Essener, 2 Dortmunder, 3 Herner Postleitzahlen und jeweils eine Oberhausener und Bochumer Postleitzahl. -Schuldnerliste nach Postleitzahlen.

| Quelle: Creditreform