halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Entschärfte Bombe. (Symbolbild).

Bombe erfolgreich entschärft

Die Entschärfung der britischen Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in der Kleingartenanlage an der Dorneburger Straße in Eickel (halloherne berichtete) wurde am Dienstagabend (15.01.19), um 19.30 Uhr, erfolgreich beendet. Alle Anwohner konnten zurück in ihre Wohnungen. Die Sperrungen wurden aufgehoben. Seit etwa 18.20 Uhr war der Bereich im Radius von 300 Metern um die Fundstelle herum evakuiert. Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Arnsberg machten im Anschluss die Fliegerbombe mit dem chemisch-mechanischen Langzeitzünder unschädlich.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Von der Evakuierung betroffen waren die Eintrachtstraße, ein Teil der Dorneburger Straße und ein Teil des Sportparks Eickel. Für Anwohner, die nicht wussten, wo sie sich währenddessen aufhalten können, standen die Räume in der Förderschule an der Dorneburg zur Verfügung, Königstraße 72. Die Buslinien 362 und 303 der HCR wurden umgeleitet, die Haltestellen zwischen Hiberniaschule und Solbad konnten während der Evakuierung nicht angefahren werden.

Anzeige: Glasfaser in Crange