halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Unfall auf der Holsterhauser Straße - Pkw fliegt von der Brücke.

Pkw fliegt von der Brücke

Am späten Montagabend (17.12.2018, gegen 23 Uhr) wurde die Feuerwehr Herne zu einem Unfall auf der Holsterhauser Straße in Höhe der Autobahn A43 gerufen. Dort sollte - nach ersten Informationen - ein Pkw von der Brücke auf die A43 Fahrtrichtung Wuppertal gestürzt sein. Die Leitstelle schickte einen Hilfeleistungszug der Hauptwache sowie mehrere Sonderfahrzeuge zur Einsatzstelle. Da sich mehrere Personen noch eingeklemmt in den Fahrzeugen befinden sollten, wurde ebenso die Feuerwehr Bochum alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich folgende Lage da:

Anzeige: Glasfaser in Crange
Unfall auf der Holsterhauser Straße - Pkw fliegt von der Brücke.

Ein Pkw stand auf dem Mittelstreifen der Holsterhauser Straße und ein weiteres Fahrzeug wurde nach kurzer Erkundung circa 7-8 Meter unterhalb der Brücke entdeckt. Entgegen der ersten Meldung, war das Fahrzeug nicht auf die Autobahn gestürzt, sondern in einer Böschung unterhalb der Brücke zum Stehen gekommen. Darin befanden sich insgesamt zwei verletzte Personen. Eine Person wurde von den Wehrleuten auf die Brücke geführt und dem Rettungsdienst übergeben. Der Fahrer des Fahrzeuges musste mit Hilfe eines Spineboardes und unter ärztlicher Betreuung aus dem Pkw gerettet werden. Er wurde mit schweren Verletzungen und unter Begleitung des behandelnden Arztes ins Bergmannsheil Bochum gefahren.

Unfall auf der Holsterhauser Straße - Pkw fliegt von der Brücke.

Bei dem Absturz des Fahrzeuges wurde die Brücke und 2 Rohrleitungen der ansässigen Firma Ineos Phenol beschädigt. Aufgrund der unklaren Lage - ob und welcher Stoff durch die beschädigten Rohrleitungen fließt - wurde die Werksfeuerwehr der Firma Ineos und Werksmitarebiter zur Einsatzstelle gerufen. Zurzeit wird geprüft, ob von den beschädigten Leitungen eine Gefahr ausgeht.

Unfall auf der Holsterhauser Straße - Pkw fliegt von der Brücke.

Der Pkw musste mit einen Kran von der Unfallstelle geborgen werden. An dem Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Die Holsterhauser Straße war in beiden Fahrtrichtungen für den kompletten Verkehr gesperrt. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, muss nun die Polizei ermitteln.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Berufsfeuerwehr Herne war mit drei Rettungswagen, einem Notarzt, dem Rüstzug der Hauptwache sowie Sonderfahrzeuge der Wache 2 im Einsatz. Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr von dem Löschzug 13 Eickel sowie den Löschzug 18 Holsterhausen mit 18 Kräften der Freiwilligen Feuerwehr. Die Feuerwehr Bochum war mit ihrem Rüstzug an der Einsatzstelle, um die Kollegen aus Herne zu unterstützen.

Unfall auf der Holsterhauser Straße - Pkw fliegt von der Brücke.