Adventslesung unter den Kesseln

Kessel der Hülsmannkneipe.
Kessel der Hülsmannkneipe. Foto: Carola Quickels

Die Mitglieder der Kulturbrauerei laden auch in diesem Jahr wieder zur Adventslesung in die Hülsmann-Kneipe ein. Am Sonntag, 9. Dezember 2018, 18:30 Uhr, lesen das bewährte Team aus Jessika Lüning, die selber eine Schriftstellerin ist, und Professor Volker Eichener, für den Vorlesungen ja das tägliche Geschäft darstellen. Die beiden befassen sich bei der Lesung mit den griechischen Sagen und zeigen wie es wirklich war, allerdings ohne Gedöns und leicht gekürzt, damit es bequem in einen heiteren Abend passt. Wer kennt nicht die Götter- und Heldensagen des klassischen Altertums vom trojanischen Krieg und den Irrfahrten des Odysseus? Entweder als schmachtende Hollywood-Schinken mit Staraufgebot oder im Original als verschwurbelte Hexameter, bei denen man nicht weiß, wo ein Satz anfängt und wo er endet.

So können die Zuhörer einen Auftritt des Baumeisters Architektos Gigantos erwarten, der davon berichtet, wie er seine Meisterwerke Himmel, Erde und Unterwelt konstruiert hat, oder der Hebamme Maia Theia, die sich erinnert, wie Zeus & Co. geboren wurden. Vor allem aber wird der trojanische Krieg erzählt aus der Perspektive des berühmten antiken Detektivs Philippos Marlophos, der immer cool bleibt, weil er sich stets ein Gläschen Ouzo kippt. Über die Intrigen zwischen den Göttern berichtet dagegen der Promi-Papyros.

Die Zuhörer können sich entführen lassen in die Geschichte vom König Menelaos von Sparta, der den Detektiv Philippos Marlophos beauftragt, nach seiner entführten Gattin Helena zu forschen, einem Trophy-Weib, wie Marlophos bemerkt. Und der hat seine eigenen Meinungen über die antiken Helden. So kommt Achilles als testosterongesteuerter Seeräuber bei ihm ganz anders weg als in der von Brad Pitt gespielten Version. Aber am Ende war die ganze Sache ja ohnehin nichts anderes als ein Zickenkrieg zwischen eifersüchtigen Göttinnen, von denen jede die Schönste sein wollte. Das wird zumindest der Promi-Papyros live und exklusiv vom Gipfel des Olymp berichten.

Dezember
9
Sonntag
Sonntag, 09. Dezember 2018, um 18:30 Uhr Kulturbrauerei Hülsmann , Eickeler Markt 1 , 44651 Herne
Autor: